AA

Mutig und selbstbewusst ins neue Jahr!

Vorarlberger Antwort auf Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik.
Mehr zum Thema

Die Zeiten werden anspruchsvoller, die Themen komplexer und die Herausforderungen vielfältiger. Die demografische Entwicklung, die den Arbeitsmarkt austrocknen lässt, der technologische Wandel, der die Betriebe vor große Herausforderungen stellt – unsere Wirtschaft steht vor einer Weggabelung.

2019 hat die Konjunktur ihren Höhepunkt überschritten, die Zeichen stehen auf Abschwächung. Globale Risiken und Unsicherheiten trüben die wirtschaftliche Entwicklung – das geht auch an Vorarlbergs Unternehmen nicht spurlos vorüber. Deshalb ist es gerade jetzt Gebot der Stunde, die Unternehmen zu entlasten. Im zu Ende gehenden Jahr ist für die heimische Wirtschaft einiges gelungen – vor allem die erste Etappe der Steuerreform, die per September 2019 fixiert wurde, bringt den Betrieben im neuen Jahr spürbare Erleichterungen. In diese Richtung muss es weitergehen! Dafür setzt sich die Wirtschaftskammer auch 2020 weiter aktiv ein. Hier ein Überblick über die Entlastungsmaßnahmen, die schon per Jahresbeginn 2020 greifen.

Mit dem Dis.Kurs Zukunft haben wir zweifellos den größten Strategieprozess in der bisherigen Geschichte der Wirtschaftskammer Vorarlberg ins Leben gerufen. In den Themenfeldern Bildung, Kommunikation, digitale Innovation, Mitgliederservice, Regionalität, Wirtschaftsstandort, Zukunftspartnerschaft und Nachhaltigkeit bringen wir konkrete Projekte in Umsetzung, um unsere Interessensvertretung und die Organisation weiterzuentwickeln.

Auf all diese Themen müssen wir wirtschafts-, aber auch kultur- und gesellschaftspolitisch eine „Vorarlberger“ Antwort finden. Dabei vergessen wir aber nicht, dass die Kraft stets in der Gemeinsamkeit liegt. Verantwortung für das Ganze und nicht nur für den eigenen Bereich zu übernehmen, betrachte ich dabei als eine große Chance.

Mein Dank und mein Respekt gilt allen Vorarlberger Unternehmerinnen und Unternehmern, die tagtäglich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beweisen, wie erfolgreich zum Wohle unseres Lebens- und Wirtschaftsstandortes gearbeitet werden kann.

Mehr zum Thema

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Mutig und selbstbewusst ins neue Jahr!