AA

Musikschulen leisten hervorragende Arbeit

Die Personalkosten der Vorarlberger Musikschulen werden im laufenden Jahr mit knapp 5,4 Millionen Euro vom Land gefördert.

“Unsere Musikschulen haben – auch Dank der konsequenten Förderung durch das Land – generell eine hervorragende Entwicklung gemacht. Die musikalische Ausbildung der Jugend ist eine wichtige Aufgabe”, sieht Landesrat Hans-Peter Bischof in den eingesetzten Mitteln eine gute Investition in die Zukunft.

“In unseren Musikschulen wird musikalischer Unterricht auf hohem Niveau geboten. Vorarlbergs Jugend ist in hohen Maße musikalisch begabt und motiviert”, so Kulturreferent Hans-Peter Bischof. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument lernen, liegt in unserem Land weit über dem österreichischen Durchschnitt. In den 17 Vorarlberger Musikschulen werden mehr als 13.500 Schülerinnen und Schüler von etwa 560 Lehrpersonen unterrichtet. Das spricht für die musikalische Begeisterung der Jugend und für die hohe Qualität der Arbeit in diesen Bildungseinrichtungen. In Vorarlberg besteht ein flächendeckendes Angebot, das den Weg in die Musikschulen in allen Regionen des Landes erleichtert.

Das musikalische Angebot an den Musikschulen ist sehr groß und reicht von allen Streich-, Blas- und Tasteninstrumenten, Gesang und Schlagwerk bis zu selteneren Instrumenten wie Panflöte. Auch im Ensemblebereich steht ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung wie Bigbands, Ballett, Chöre oder Orchester.

Die Förderung der Musikschulen durch das Land besteht in einem Zuschuss zum Personalaufwand in Höhe von knapp 37 Prozent. Im Jahr 2003 wird insgesamt an den Musikschulen mit Personalkosten von mehr als 14,8 Millionen Euro gerechnet. Daraus ergibt sich ein Anteil von rund 5,4 Millionen Euro, der vom Land an die Gemeinden als Träger der Musikschulen geleistet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Musikschulen leisten hervorragende Arbeit