AA

Musikalische Weltreise im vollbesetzten KOM

©Christof Egle
Herbstkonzert der Altacher Harmonie
Herbstkonzert Harmonie Altach

Altach. So richtig eng wurde eigentlich nur vor dem Konzert im Altacher Veranstaltungszentrum KOM. Die Bestuhlung wurde dem Besucheransturm nicht Herr, kurzfristig mussten noch weitere Sitzmöglichkeiten bereitet werden, damit allen ihren Platz fanden. Auf der Bühne zeigte der Musikverein Harmonie Altach, aber das ganz weite Spektrum moderner Blasmusik. Unter der Leitung von Dirigent Josef Eberle, bzw. Kapellmeister Robert Müller ging es musikalisch einmal rund um den Globus. Die aufwendigen Stücke und Arrangements verlangen nicht nur intensive Vorbereitung und höchste Konzentration, sondern auch ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Instrumente abgestimmt auf die jeweiligen Solisten. Dem Publikum gefiel das Dargebotene auf jeden Fall, mit lautstarkem Applaus forderten sie die Altacher Musiker zur Zugabe.

Davor zum Auftakt war bereits der Nachwuchs am Werk, altersgerecht geteilt in Kinder – bzw. Jugendkapelle. Die Jüngsten, geleitet von Anna Müller, bei den vorwiegend das Erlernen der Grundbegriffe ihrer Instrumente im Vordergrund steht, verblüfften das Publikum, darunter auch ein sichtlich begeisterter Pfarrer Rainer Büchel mit ihrem souveränen Auftritt. Da schlummert das eine oder andere Nachwuchstalent, ebenso wie in den Reihen der Jugendkapelle von Josef Eberle, die das Publikum ebenso zu überzeugen wusste. Um den Nachwuchs muss man sich in Altach keine Gedanken machen, die kreisen in den Köpfen des Vereins rund um Obmann Christoph Märk schon viel in Richtung des kommenden Jahrs. Zum 130 – jährigen Vereinsjubiläums steigt am 14.-16- Juni das Bezirksmusikfest in Altach. Erwartet werden dabei 40 Musikvereine und 50 Jugendkapellen. Auf der Suche ist diesbezüglich noch nach freiwilligen Helfern, die sich jederzeit gerne bei den Verantwortlichen melden dürfen. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Musikalische Weltreise im vollbesetzten KOM