AA

Musikalische Förderung der Jüngsten

Musikerin der Stadtmusik Bregenz
Musikerin der Stadtmusik Bregenz ©Stadtmusik Bregenz

Bläserklasse Weidach startet im Herbst

Bei der Bläserklasse Weidach handelt sich um ein Gemeinschaftspropjekt der Stadtmusik Bregenz, der Musikschule Bregenz und der Schule Weidach. Die zwei Schuldirektoren und der Initiator Kapellmeister Peter Kranabetter, modifizierten bestehende erfolgreiche Projekte und informierten die Eltern der 2. Klassen über die Idee. Der Vorschlag, ein auf drei Jahre angelegtes Musikprojekt durchzuführen, wurde wohlwollend aufgenommen. Die Bläserklasse wird Kinder spielerisch an die Musik – speziell die Blasmusik – heranführen.

Die Bläserklasse ist ein Unterrichtsmodell. In der Gemeinschaft der Klassen erlernen die Kinder „ihr“ Instrument unter Anleitung versierter Musikpädagogen. In der Bläserklasse übernimmt jedes Kind die Verantwortung für sein Instrument, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die nötige Disziplin und Verantwortung für ein Instrument ergibt sich dabei ganz von allein und lässt ein Gefühl für besondere Werte entstehen. Die Lehrer haben die Möglichkeit, den gesamten Lehrstoff anhand des Spielens im „Orchester“ durchzugehen. Jede noch so trockene Musiktheorie wird plötzlich mit Leben gefüllt. Die Gemeinschaft in den Bläserklassen schafft ein Klima der Partnerschaft und der sozialen Toleranz.

Die Eltern können bei Konzerten und Auftritten die neu gewonnenen Fähigkeiten ihrer Kinder bewundern und so Schritt für Schritt erleben, was diese im Unterricht lernen. Die Bläserklasse ist auf drei Jahre angelegt. Während dieser Zeit können Schüler, Lehrer und Eltern mit einem realistischen Ziel viel für die Entwicklung der Schüler bewegen. Die Bläserklasse  beruht auf dem Prinzip der Partnerschaft. Dabei ist für die Kinder ein wichtiger Schritt, dass sich später durch die öffentlichen Auftritte mit den Bläserklassen der Schulalltag öffnet und die Kinder ganz neue Erfahrungen auf der Bühne machen. Wer in der Gemeinschaft lernt, lernt durchzuhalten, denn: Jeder wird gebraucht! Daher ist dieses Projekt eine sinnvolle Investition – vor allem für die Entwicklung unserer Kinder.

Die Kosten für das Projekt übernehmen die Stadtmusik Bregenz und die Landeshauptstadt Bregenz. Weiters wurden Sponsoren zur Deckung der Anschaffungskosten der Instrumente gefunden. Unterrichtet werden die Kinder von MusikschullehrerInnen.

Wie die etwas erfahreneren JungmusikerInnen der Stadtmusik ihr Instrument beherrschen, können Interessierte beim Herbstkonzert der Stadtmusik Bregenz, am 30. September 2012 im Festspielhaus erleben.

Informationen zum Projekt erhalten Sie beim Kapellmeister der Stadtmusik Bregenz, Peter Kranabetter (T. 05574 668 96).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Musikalische Förderung der Jüngsten