AA

Musikalische Bauernfängerei und Wiener Schmäh

Beim Benefizkonzert unterstützte Sr. Johanna die Bauernfänger  gekonnt mit ihrer Barockflöte.
Beim Benefizkonzert unterstützte Sr. Johanna die Bauernfänger gekonnt mit ihrer Barockflöte. ©hapf
  Bregenz. (hapf) Mit dem Sonnenschein um die Wette strahlten Äbtissin Barbara Moosbrugger und Kurt Mathis vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara. Sie konnten im Kapuzinergarten nicht nur ein „volles Haus“ begrüßen, sondern vom Kiwanis Club Bregenz noch eine Spende in Höhe von 3.
Benefizkonzert Klaraschwestern

000,- Euro in Empfang nehmen.

 

Es war bereits das 14. Benefizkonzert, zu dem die Schwestern der Hl. Klara und ihr Freundeskreis letzten Sonntag in den Garten des Kapuzinerklosters eingeladen hatten.  Neben dem musikalischen Leiter Prof. Martin Ortner von den Wiener Symphonikern waren diesmal als Gastkapelle „Die Bauernfänger“ eingeladen. Erstmals mit dabei im Kapuzinergarten Beschallungsexperte Ernst Quadro, der bis in den letzten Winkel für gleichbleibend perfekte Tonqualität sorgte.

 

Bauernfänger erklommen Zauberberg der Musik

 

Kontragitarrist Martin Ortner wusste einmal mehr mit seinem Wiener Liedgut und Wiener Schmäh zu begeistern. Kongenial dazu „Die Bauernfänger“, die über Vermittlung von Bruno Fink erstmals mit dabei waren. Sie verstanden es, die Temperaturen an diesem heißen Sonntag weiter in die Höhe zu treiben, so heizten sie dem Publikum mit ihrem unvergleichlichen Sound ein. In ihrem Repertoire findet sich jiddisches Liedgut ebenso wie französische Chansons, die Musik des fahrenden Volkes, Tango, Walzer oder Swing und Bossa Nova. Abseits festgefahrener Klangbilder erklimmen sie stimmlich und instrumental die Zauberberge der Musik und bescherten dem Benefizkonzert nicht nur einen neuen, musikalischen Anstrich, sondern auch neue Publikumsschichten.

 

Kiwanis unterstützen soziales Engagement

 

Neben vielen anderen Gästern waren Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber mit Gattin Ilga, Alt-Bürgermeister und Landtagspräsident i.R. Siegi Gasser, der frühere Präsident des Bundesrates und Minister a.D. Jürgen Weiss mit Gattin Karin, Stadtpfarrer Paul Salomon, dessen Vorgänger Prälat Toni Bereuter, der ehem. APA-Chef Werner Kaplaner mit Gattin Heidi und der frühere  Militärkommandant Karl Redl mit Gattin Ute. Sie trugen mit zur tollen Stimmung und zum guten Ergebnis des Benefizkonzerts bei. Seit vielen Jahren unterstützt auch der Kiwanis Club Bregenz das soziale Engagement der Schwestern der Hl. Klara. Für den Club stellte sich auch heuer wieder Manfred Allmaier mit einem Scheck ein und übergab Äbtissin Barbara Moosbrugger und Freundeskreis-Obmann Kurt Mathis eine Spende in Höhe von 3.000,- Euro.

 

Ganze Arbeit leistete das Organisationsteam unter Wolfgang Troy, das für den Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara die  Veranstaltung jährlich ausrichtet. Eifriger Helfer am Ausschank war auch heuer wieder Militärkommandant i.R. Gottfried Schröckenfuchs, der angesichts der hohen Temperaturen alle Hände voll zu tun hatte, den Durst der Gäste zu löschen.

 

Das nächste Fest steht schon vor der Tür: Am 10. August (19.00 Uhr) feiern die Schwestern mit einer Vesper in der Klosterkapelle und anschließender Agape das Hochfest der Hl. Klara. Am 15. November findet im Pfarrheim St. Gallus das alljährliche Klostermärktle statt. Näheres zum Orden unter www.klaraschwestern.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Musikalische Bauernfängerei und Wiener Schmäh