AA

Musik mit allen Sinnen erfahrbar gemacht

Dir. Thomas Greiner und Susanne Mayr mit lauter begeisterten Instrumentenbauern
Dir. Thomas Greiner und Susanne Mayr mit lauter begeisterten Instrumentenbauern ©Christiane Sturmer
ein spannender Vormittag

Drittklässler der Volksschule Bludenz Mitte bauen Schwegelpfeifen

Bludenz. Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Volksschule Bludenz Mitte Gelegenheit, im Rahmen des Schulprojekts “Musik mit allen Sinnen”, das in Vorarlberg über das Vorarlberger Volksliedwerk organisiert wird, die Schwegelpfeife kennen zu lernen. Dieses sehr alte, heute aber nahezu in Vergessenheit geratene einfache Flöteninstrument, stand im Mittelpunkt dieser Vormittage.
Susanne Mayr und Dir. Thomas Greiner von der Städtischen Musikschule Bludenz, die dieses Projekt schon in zahlreichen Volksschulen des Landes durchgeführt haben, erwiesen sich dabei als kompetente Vermittler. Zunächst wurden aus Plastik-Elektroinstallationsrohren und Korken die Schwegelpfeifen gebaut. Die Kinder mussten dabei nach einer Schablone anzeichnen, sägen, Löcher bohren und schleifen.
In einer zweiten Phase stand dann das Spielen im Vordergrund, wobei es für manche gar nicht so leicht war, dem Instrument einen Ton zu entlocken.
Schließlich lernten die Kinder noch eine kleine Melodie zu spielen, die sie zum Abschluss dieses Vormittages gemeinsam präsentierten.
Die Kinder waren mit spürbarer Begeisterung dabei und freuten sich über ihr gelungenes Werk. Das Ergebnis konnte sich dann auch wirklich hören lassen.
“Kindern zu zeigen, dass man mit einfachsten Mitteln ein funktionierendes Instrument bauen kann und mit etwas Geduld auch schon bald ein wenig spielen kann, ist eine wichtige Erfahrung, die man Kindern auf diese Weise vermitteln kann”, erklärt Dir. Thomas Greiner von der Musikschule Bludenz und ergänzt: “Es macht den Kindern eigentlich immer Spaß und gerade in unserer übertechnisierten Zeit ist es wichtig, mit Kindern öfter wieder zu den einfachen Dingen zurückzukehren.”
Das Projekt “Musik mit allen Sinnen” wird vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst finanziert. SC

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Musik mit allen Sinnen erfahrbar gemacht