AA

Music meets literature

Der St. Patricks Day wurde in der Stadtbücherei Dornbirn auch dieses Jahr wieder würdig gefeiert.
Der St. Patricks Day wurde in der Stadtbücherei Dornbirn auch dieses Jahr wieder würdig gefeiert. ©cth
Die Stadtbücherei Dornbirn lud zum St. Patricks Day.
Music meets literature

Dornbirn. Irland ist nicht nur bekannt für seine atemberaubende Landschaft und wunderbare Musik, auch in Sachen Literatur hat die grüne Insel Großes hervorgebracht. Man denke nur an James Joyce, Oscar Wilde, Samuel Beckett, Bram Stoker, William Butler Yeats, George Bernard Shaw usw. Was liegt also näher den höchsten irischen Feiertag – den St. Patrick´s Day – in einer Bibliothek zu feiern? So geschehen letzten Sonntag in der Stadtbücherei Dornbirn, die zur „grünen Matinee“ lud.

Liebgewonnenes Event

Diese ist schon fast zur Tradition geworden und eine kleine aber feine Reminiszenz an den irischen Nationalfeiertag. Gefeiert wurde auch heuer traditionell mit Musik, irischen Köstlichkeiten und „of course“ Literatur. Brigitte Walk nahm die Besucher mit ins literarische Irland und las u.a. Texte aus „Die Asche meiner Mutter“ von Pulitzer Preisträger Franc Mc Court, informierte wie der Ire Kolumban nach Bregenz kam, reimte mit dem Publikum Limericks und erinnerte an den berühmtesten inneren Monolog der Weltliteratur James Joyce´s Molly Bloom. Zwischendurch sorgten musikalische Einlagen von Hanno Platzgummer und Birgit Huber für Melancholie und einen Hauch von Pub-Atmosphäre. Besonders stimmungsvoll wurde es dann bei Dublins Hymne über Fischhändlerin „Molly Malone“ bei der das Publikum lautstark mit einstimmte. Allen voran Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, durch deren Adern echtes irisches Blut fließt. Der Papa stammt von der Insel. Auf diesen wurde anschließend ebenso beim irischen Buffet angestoßen, wie natürlich auf die Hauptperson des Tages – St. Patrick, der auch den Dornbirnern wieder einen unvergesslichen Tag bescherte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Music meets literature