AA

Mundart, Musik und Malerei

Im vielseitigen Kulturschaffen in der Region Blumenegg nimmt die Mundart eine besondere Stellung ein. [8.6.99]

Deswegen steht die Blumenegger Mundart am Samstag, 12. Juni, ab 20 Uhr in der Blumenegghalle Ludesch im Mittelpunkt. Eine Bilderausstellung des Bludescher Malers Franz “Goggo” Gollowitsch, musikalische Einlagen von Otto Burtscher auf seiner “Steirischen” und von den “Heartbreakers” bilden das Rahmenprogramm zu diesem Unterhaltungsabend unter dem Motto “Mundart, Musik und Malerei”.

Mit Josefine Burtscher (Thüringerberg), Sigrid Carlin und Anni Mathes (Bludesch), Josefine Bitsche (Thüringen), Hermine Bischof und Annelies Zerlauth (Ludesch) haben in der Region Blumenegg die Autorinnen das Sagen. Daß sich vor allem Frauen um die Mundart annehmen, hat sicherlich auch einen sozialen Aspekt.

Die Beiträge der sechs Blumenegger Autorinnen sind durchwegs Spiegelbilder aus dem Familien und Dorfmilieu, aus Zeiten, in denen vor allem die Mutter Drehscheibe im Familiengeschehen war. Unterschiedlich, wie die niedergeschriebenen Mundartbeiträge ist vielfach auch die Schreibweise. Es gibt keine Rechtschreibregeln für die Mundart. So bedienen sich die Autorinnen für gleich gesprochene Begriffe eine unterschiedlichen Schreibweise.

Von Toni Meznar

(Bild: Hronek)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mundart, Musik und Malerei