AA

Mühletor ausgezeichnet

Im Rahmen der Aktion "Jugend und Arbeit", einer Beschäftigungsinitiative des Österreichischen Bundesjugendrings, wurde die Jugendberatungsstelle Mühletor ausgezeichnet. [12.5.99]

Im Rahmen der Initiative des Österreichischen Bundesjugendrings wurden acht Österreichische Unternehmen gewonnen, die ausgesuchte Jugendbeschäftigungsprojekte in Österreich auszeichnen und finanziell unterstützen. Unter den vielen eingereichten Projektideen wurden drei ausgesucht. Die Jugendberatungsstelle Mühletor, eine Einrichtung des Institut für Sozialdienste war eine davon. Von den 400.000,– ÖS wurden im Rahmen eines Empfangs durch Bundeskanzler Viktor Klima ein Betrag von 133.333,33 ÖS an den Leiter der Jugendberatungsstelle Mühletor, Arno Dalpra überreicht.

Das IfS-Mühletor verwendet dieses Geld für die Fortführung des Mühletorprojektes “Hauptschulabschluß”, in welchem Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, den Hauptschulabschluß nachzuholen. Dieses EU-Projekt (Europäischer Sozialfond, AMS, IfS) läuft mit Ende dieses Schuljahres aus. Von 62 Teilnehmern haben bisher 37 erfolgreich den Hauptschulabschluß nachgeholt, 13 Personen steht die Prüfung in diesem Schuljahr noch bevor.

Ein weiterer Verwendungszweck ist “Mädchen und Technik”, in welchen junge Frauen in nicht unbedingt “frauenspezifische” Berufe eingeführt werden. Hier werden speziell die 140 Beschäftigungsmöglichkeiten, die junge Mädchen und Frauen haben, diesen näher gebracht. Mädchen werden zum Teil schlecht über die ihnen zur Verfügung stehenden Berufsmöglichkeiten informiert. Ihre Wahlmöglichkeit fällt deshalb oft auch nur fünf klassische Frauenberufe.

(Quelle: IfS)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mühletor ausgezeichnet