AA

Mubarak am Montag angeblich wiederbelebt

Der zu lebenslanger Haft verurteilte ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak ist am Montag nach Angaben aus Medizinerkreisen wiederbelebt worden.

Mubarak habe zwei Mal einen Herzstillstand erlitten, und die Ärzte hätten beide Male einen Defibrillator einsetzen müssen, hieß es. “Er ist einmal bei Bewusstsein, dann wieder bewusstlos und verweigert die Nahrungsaufnahme.”

Zuvor hatte ein Vertreter des Innenministeriums, der nicht namentlich genannt werden wollte, gesagt, Mubaraks Zustand sei “kritisch, aber stabil”. Die ägyptischen Behörden prüften eine Verlegung des 84-Jährigen in ein Krankenhaus in der Hauptstadt. Dies fordert auch seine Familie. Seit seiner Verurteilung befindet sich Mubarak im medizinischen Trakt des Tora-Gefängnisses in einem Vorort von Kairo. Zuvor war er in einem Krankenhaus festgehalten worden.

Mubarak zu lebenslanger Haft verurteilt

Mubarak war am 2. Juni wegen seiner Verantwortung für die Tötung hunderter Demonstranten durch Sicherheitskräfte während des Volksaufstands in Ägypten Anfang 2011 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich mit der Verlegung ins Gefängnis deutlich. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen leidet er unter schweren Depressionen, Atemnot und Bluthochdruck.

Mubaraks Verurteilung erfolgte zwischen den beiden Runden der Präsidentschaftswahl in Ägypten. Am kommenden Wochenende findet die Stichwahl zwischen dem Kandidaten der Muslimbrüder, Mohammed Mursi, und dem letzten Regierungschef Mubaraks, Ahmed Shafik, statt. Der neue Staatschef soll den Militärrat ablösen, der seit Mubaraks Rücktritt am 11. Februar 2011 das Land regiert.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mubarak am Montag angeblich wiederbelebt