AA

"Mountain Glider" verkauft

Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr hat nach eigenen Angaben den weltersten „Mountain Glider“ verkauft. Dabei handelt es sich gleicher-maßen um eine Aussichts- wie Erlebnisbahn.

Dies teilte Doppelmayr am Dienstag in einer Aussendung mit. Erster Abnehmer ist der belgische Vergnügungspark „Walibi“ in der Nähe von Brüssel. Über das Auftragsvolumen wurde von den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart.

Abgeschlossen wurde die Vereinbarung zwischen der Input Projekt GmbH – einer 100-Prozent-Tochter der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe – und der Star Parks Gruppe, zu der der „Walibi“-Park in Brüssel gehört. Der Mountain Glider soll in sechs Monaten geplant, konstruiert und errichtet werden. Die Inbetriebnahme der Bahn ist noch für den heurigen Sommer geplant.

Der Mountain Glider kann nach Angaben von Doppelmayr sowohl am Berg als auch in Vergnügungsparks eingesetzt werden. Im „Walibi“-Park werden die Besucher zunächst mittels Aufzug auf einen 55 Meter hohen Startturm befördert. Von dort können sie mit dem Mountain Gilder durch Kurven, Gleitpassagen und so genannte Korkenzieher mit Beschleunigungskräften von bis zum Dreifachen der Erdanziehungskraft über den Park „fliegen“. Der Mountain Glider hat eine Gesamtlänge von 700 Metern, fährt mit einer Maximalgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern und kann bis zu 800 Personen pro Stunde befördern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Mountain Glider" verkauft