AA

Moto2-Sieg und -WM-Titel für Titelverteidiger Zarco

Andrea Dovizioso siegte in der Königsklasse
Andrea Dovizioso siegte in der Königsklasse
Schon vor dem Saisonfinale am 13. November in Valencia sind in der Motorrad-WM sämtliche Titelentscheidungen gefallen. Nach dem Spanier Marc Marquez in der Königsklasse MotoGP und dem südafrikanischen KTM-Piloten Brad Binder in der Moto3-Kategorie steht auch der Franzose Johann Zarco vorzeitig als Weltmeister fest. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag in Sepang den Grand Prix von Malaysia.


Da sein letzter verbliebener Titel-Rivale Tom Lüthi aus der Schweiz nicht über Rang sechs hinauskam, kann Zarco nach seinem sechsten Saisonsieg bei 37 Punkten Vorsprung im letzten Rennen nicht mehr von der WM-Spitze verdrängt werden. Der 26-jährige Franzose ist der erste Fahrer in der 2010 gegründeten Klasse, dem die erfolgreiche Titelverteidigung geglückt ist. In der kommenden Saison fährt Zarco in der MotoGP.

Das Rennen der Königsklasse endete in Sepang mit dem Erfolg des Italieners Andrea Dovizioso, der seinen ersten Sieg seit dem Erfolg im Juli 2009 in Donington feierte. In dem wegen starken Regens mit 20 Minuten Verspätung gestarteten vorletzten WM-Lauf triumphierte der Ducati-Werkspilot vor seinem Landsmann Valentino Rossi (Yamaha), der die Saison damit wie im Vorjahr als Vizeweltmeister beenden wird. Der bereits seit zwei Wochen als Champion feststehende Marquez musste sich nach einem Sturz nur mit Rang elf begnügen.

Für Dovizioso, der als bereits neunter Fahrer in dieser Saison ein MotoGP-Rennen für sich entschied, war es der elfte GP-Sieg der Karriere. In der Königsklasse hält der 30-Jährige bei 34 Podestplätzen allerdings nun erst bei zwei Siegen. Auch in Donington hatte er vor mehr als sieben Jahren im Regen gewonnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Moto2-Sieg und -WM-Titel für Titelverteidiger Zarco