AA

Mostkost geriet völlig außer Kontrolle

Mehrere bewusstlose Jugendliche, zwei im Krankenhaus - Mostkost in Oberösterreich geriet aus dem Ruder.
Mehrere bewusstlose Jugendliche, zwei im Krankenhaus - Mostkost in Oberösterreich geriet aus dem Ruder. ©Bilderbox
Eine Mostkost ist am Sonntag im Bezirk Vöcklabruck (Oberösterreich) außer Kontrolle geraten: Mehrere Jugendliche wurden laut Medienberichten vom Montag bewusstlos, ein Bursch und ein Mädchen unter 16 Jahren mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Statt der erwarteten 1.000 Besucher nahmen bis zu 2.500 Menschen teil. Nun wird ein Verbot der Veranstaltung überlegt.”Es war ein grausliches Bild: Überall kotzten und urinierten die Jugendlichen”, berichtete Bezirksrettungskommandant Gerald Schuster im Gespräch mit der Tageszeitung “Österreich”. Laut ORF-Radio Oberösterreich wurde der Most teilweise in Halb-Liter-Gläsern ausgeschenkt, auch Doppler wurden verkauft.

Eine Hand voll alkoholisierte Minderjährige, darunter ein Unter-16-Jähriger, wurde nach dem Jugendschutzgesetz angezeigt. Sowohl Polizei als auch Rotes Kreuz sprachen sich dafür aus, dass die Mostkost im kommenden Jahr unter geänderten Rahmenbedingungen ablaufen muss. Auch ein Verbot sei denkbar, so ein Beamter.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mostkost geriet völlig außer Kontrolle