AA

Mosten zum Erntedank

Als der Most aus der Presse kam, staunten die Kinder.
Als der Most aus der Presse kam, staunten die Kinder. ©VA
Kindergarten Vandans Erntedank

„Erntedank – das Apfelmäuschen“ war das Erntedankthema im Kindergarten

Im Kindergarten Vandans drehte sich kürzlich alles ums Thema Apfel. Wie ein Kern zum Apfel wird, welche Naturzusammenhänge es dabei gibt und wie achtsam bei der Ernte des Obstes gearbeitet werden soll, wurde beim Schwerpunktthema Apfel im Kindergarten vermittelt. Dass gesunde Ernährung wichtig ist, wurde von Kindergartenleiterin Martina Bitschnau und ihrem Team ebenso den Kleinen spielerisch vermittelt. Die Kindergartenkinder staunten sehr, als sie die Zusammenhänge rund um den Apfel erfahren durften.

Schoder Richard, Helmut Pöck und Gebhard Rüf vom Obst und Gartenbauverein Vandans hatten sich bereit erklärt, im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern Most zu pressen. Die Kindergärtler erlebten die alt bewährte Verarbeitung von Obst und durften eigenhändig mithelfen. Der Höhepunkt war dann das Verkosten des eigenen Mostes. Dazu gab es leckere Brötchen. Das Team des Kindergarten Vandans mitsamt allen Kindern freute sich sehr über den Besuch der „Moschter“ und bedankte sich recht herzlich für den lehrreichen Vormittag.

Erntedank

Den Höhepunkt des Apfel-Themas feierte der Kindergarten in Zuge der Erntedankfeier, zu der Herr Pfarrer Alfons Lercher eingeladen worden war. Alle drei Kindergartengruppen trafen sich im schön geschmückten Bewegungsraum. Gemeinsam wurde das erlernte Herbstgebet gesprochen und Lieder gesungen. Herr Pfarrer segnete die Gaben. Nach der Erntedankjause durften die Kinder ihre selbstgestalteten und gefüllten Ernteeimer mit nach Hause nehmen. Die Eltern konnten beim Abholen den selbstgepressten Most kosten und freuten sich sehr über die tolle Erntedankfeier für ihre Kinder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Mosten zum Erntedank