AA

Moslems zur Vergebung aufgefordert

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat sich erneut in den Streit um die Karikaturen des Propheten Mohammed eingeschaltet, die in europäischen Zeitungen veröffentlicht worden sind.

„Ich appelliere an alle, sich jeglicher Maßnahmen zu enthalten, die die Lage verschärfen könnten“, erklärte Annan am Freitag in New York. Er teile zwar die Gefühle der Moslems, die die Bilder als verletzend empfänden. Dennoch rufe er sie zur Vergebung auf.

Dass die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“, die die satirischen Zeichnungen als erste abgedruckt hatte, sich entschuldigt habe, sei wichtig. Die moslemischen Gläubigen sollten diese Entschuldigung akzeptieren und nach vorne blicken, forderte Annan. Es gehe nicht, dass Dänemark oder Europa als ganzes für die Taten einzelner bestraft würden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Moslems zur Vergebung aufgefordert