AA

Mordprozess um erstickte Diplomaten-Witwe

Wegen Mordes muss sich am Freitag Danh Cuong N. im Wiener Landesgericht verantworten - Der 23-Jährige soll 2003 die Diplomaten-Witwe Nguyet Song N. in ihrer Wohnung in Wien-Brigittenau vorsätzlich getötet haben.

Der 68-Jährigen wurde ihre Hilfsbereitschaft zum Verhängnis: Sie hatte in der Straßenbahn den mittellosen jungen Mann kennen gelernt, der wie sie aus dem Vietnam stammt. Er tat ihr Leid, sie nahm ihn mit nach Hause, kochte ihm und wollte ihm zur Überbrückung etwas Geld borgen.

Nachdem sie ihn bewirtet hatte, fasste der 23-Jährige jedoch den Entschluss, die Witwe zu berauben. Er fesselte und knebelte sie. Die Frau erstickte qualvoll an ihren verstopften Atemwegen, ihre Leiche wurde erst drei Monate später entdeckt. Danh Cuong N. war zu diesem Zeitpunkt längst nach Tschechien weiter gereist, konnte dort jedoch festgenommen werden. Im vergangenen Sommer wurde er ausgeliefert. Nun drohen ihm zehn bis 20 Jahre bzw. lebenslange Haft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Mordprozess um erstickte Diplomaten-Witwe