Was ihren alten Roller noch zusammenhält, sind ein paar rechtsradikale Pickerl. Immerhin: Aufgemotzt hat sie ihn nicht.
Dabei hat das längst Methode. Sie holen die Drossel mit der Zange aus dem Auspuffkrümmer. Das kann jeder. Wechseln Zahnrad und Ritzel. Im Internet stehen Anleitungen. Wann immer Müller und Kollegen mit der gefürchteten Prüfrolle ausrücken, werden sie fündig. Es wundert ihn nicht.
Manipulierbar
Die Hersteller bauen die Mopeds ja für alle Staaten gleich. Nachträglich wird je nach Gesetz noch eine Drossel eingefügt. Entsprechend leicht ist sie entfernbar. Das kann freilich böse Folgen haben:
- Passiert ein Unfall, steigt rasch die Versicherung aus.
- Wer sein Fahrzeug unerlaubt schneller macht, verliert bei Kontrolle die Zulassung.
- Nachdem der Mopedausweis nur 50 ccm und 45 km/h erlaubt, sind gleich ein paar hundert Euro Strafe fällig. Den Mopedausweis kassiert die Polizei. Für zwei Wochen oder ein paar Monate, je nach dem.
- Am Nachmittag hat die Kälte nachgelassen. Da nehmen Müller und Klaus Wiedemann noch ein paar Mopedpiloten aufs Korn. Der 16-jährige Marco Eggenberger hat Glück. Der Dornbirner hat erst 500 Kilometer auf dem Tacho seiner neuen Crossmaschine. Sie geht exakt 44 km/h. Damit liegt sie weit unter der Toleranzgrenze der Polizisten. Aber wäre ich mit der Vespa unterweg gewesen, sähe das anders aus.
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