AA

Moosbrugger zum neuen Bauernbundobmann in Vorarlberg gewählt

Der Landesdelegiertentag ernannte Erich Schwärzler (r.) zum Ehrenobmann des Vorarlberger Bauernbundes..
Der Landesdelegiertentag ernannte Erich Schwärzler (r.) zum Ehrenobmann des Vorarlberger Bauernbundes.. ©Volkspartei
Bregenz - Josef Moosbrugger ist vom Landesdelegiertentag des Vorarlberger Bauernbunds mit 94,1 Prozent zum Nachfolger von Erich Schwärzler als Obmann gewählt worden. Dies teilte die Vorarlberger ÖVP am Samstag in einer Aussendung mit.

Schwärzler, der das Amt seit 1993 innehatte, wurde zum Ehrenobmann des Vorarlberger Bauernbundes ernannt.

Moosbrugger, der vor kurzem zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt worden war, nannte die anstehenden GAP-Verhandlungen, das Kräfteverhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Landwirtschaft und den offensiven Dialog mit der Gesellschaft als seine mittelfristig wichtigsten Themenschwerpunkte. “Es ist sicher kein Schaden, wenn die Vorarlberger Perspektive in der österreichweiten Diskussion noch stärker gehört wird”, meinte der 51-jährige Dornbirner. Der ehemalige Langzeit-Landesrat Schwärzler hatte aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie seine politischen Ämter zurückgelegt.

Bundesbäurin Andrea Schwarzmann, LK-Vizepräsident Hubert Malin und Abg. Norbert Sieber wurden in ihren Funktionen als Landesobmannstellvertreter bestätigt. Neu unter den Stellvertretern sind Agrarlandesrat Christian Gantner und der Obmann des Landwirtschaftsausschusses im Landtag, Bernhard Feuerstein, hieß es.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Moosbrugger zum neuen Bauernbundobmann in Vorarlberg gewählt