AA

"Monuments Men": Kein Clooney-Dreh in Altaussee

Die Dreharbeiten mit George Clooney finden nun doch nicht in Österreich statt.
Die Dreharbeiten mit George Clooney finden nun doch nicht in Österreich statt. ©EPA
George Clooney wird bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Monuments Men" nicht nach Altaussee kommen. Die betreffenden Szenen der dramatischen Rettung der von den Nationalsozialisten geraubten und verschleppten Kunstwerke gegen Ende des Zweiten Weltkriegs werden ausschließlich im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht.

Das wurde am Rande einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Das als Grundlage des Films dienende Buch schrieb der Amerikaner Robert M. Edsel. Er stellte sich heute, Mittwoch, Mittag in Berlin den Fragen von Journalisten.

Faszination an der Thematik

Wieso braucht es einen Mann aus Texas, der nach seiner Tennisprofikarriere und anschließenden 16 Jahren Ölgeschäft in Florenz Kunst studierte, um ein so spannendes Thema erstmals zu recherchieren? Wieso wurden Zehntausende Bücher über den Zweiten Weltkrieg geschrieben, davon Tausende allein über die Landung in der Normandie, aber kein einziges über den wohl größten Kunstdiebstahl der Geschichte? Wieso war so gut wie nichts bekannt über jene Leute, die unzählige Kunstwerke vor den Nazis gerettet, versteckt und wieder zurückgeführt haben?

“Je mehr ich recherchierte und Informationen suchte, desto frustrierter wurde ich”, sagte Edsel. Im Jahr 2003 sei er regelrecht besessen gewesen, mehr Informationen zu sammeln. Anlass war damals der Irak-Krieg mit den Schäden an dortigen Museen und Kunstwerken. “Wie konnte man das im Zweiten Weltkrieg so gut hinbekommen?” Im Irak-Krieg seien viele Fehler gemacht worden. Auch wenn es nicht die Schuld der Amerikaner gewesen sei, dass die Museen ausgeraubt wurden: “Man hätte wohl vorausschauender handeln können”, meinte Edsel und hofft, dass man daraus Lehren für künftige Konflikte zieht.

Betagte Akteure

Die Zeit drängt: Die Akteure sind betagt. Edsel machte in den vergangenen Jahren lange Interviews mit 17 “Monuments Men” aus der von den Amerikanern und Briten gegründeten Spezialeinheit. Nur noch sechs von ihnen leben heute noch. Der jüngste von ihnen, Harry Ettlinger, ist jetzt 87 Jahre alt.
Die Männer haben bis zu den Interviews kaum über ihre Erlebnisse mit Hitlers Raubkunst gesprochen. Nicht in ihren späteren Berufen, nicht in ihren Familien. Nur wenige hatten versucht, Anfang der 50er-Jahre ein Buch zu schreiben, doch kein Verleger interessierte sich dafür. “Die Leute hatten damals andere Sorgen”, erklärte Edsel, “der Kalte Krieg, der Korea-Krieg, und es war noch zu nahe dran an den Ereignissen.” Nach 60, 70 Jahren indes seien die Heldentaten der Monuments Men deutlicher geworden. Er wolle deren Geschichte nach Amerika tragen, sagte der Autor, und er wolle damit das Andenken an diese Männer – es waren freilich auch einige Frauen dabei – ehren.

Viele betroffene Objekte

Weit mehr als fünf Millionen Objekte waren betroffen. Nicht nur berühmte Gemälde und Skulpturen, sondern auch Kirchenglocken, Thorarollen und wertvolle Gebrauchsgegenstände. Noch immer versuchen Familien, die Rückgabe von geraubten Objekten zu erreichen, es wird indes immer schwieriger. “Jetzt haben wir eine interessante Zeit: Die Zeitzeugen sterben jetzt, die Erben entdecken im Nachlass Fotos und beginnen zu suchen”, so Edsel.

Kein Dreh an Originalschauplätzen

Österreich und das Salzbergwerk in Altaussee spielen eine große Rolle in dieser Kunstraubgeschichte und in dem Buch. Auch im gleichnamigen Film, der mit George Clooney gedreht wird. Allerdings wird keine einzige Szene an den österreichischen Originalschauplätzen gedreht, wie Eike Wolf vom Studio Babelsberg auf Anfrage der APA bestätigte. Anfangs sei erwogen worden, auch in Altaussee zu drehen, doch dann habe man sich dazu entschlossen, die entsprechenden Schauplätze in Babelsberg nachzubauen: “Alle diese Szenen werden in unseren Studios nachgestellt.”

Der US-Kinostart ist für 18. Dezember geplant, kurz danach soll der Film auch in Europa starten.
Obwohl Edsel in seiner Tennis-Profikarriere und dann im Ölbusiness viel erlebt hat, ist das Thema der Monuments Men zu seinem aufregendsten Thema geworden. “Wir entdecken jeden Tag etwas Neues”, sagte er. Er hoffe, dass das Buch Millionen Leser und der Film Milliarden Zuschauer finde – und arbeitet am nächsten Buch. Es konzentriert sich auf die Raubkunst in Italien. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • "Monuments Men": Kein Clooney-Dreh in Altaussee