AA

Montfortspektakel: Markt offiziell eröffnet

Die Ritter "Equites" eröffneten den Markt mit einem beeindruckenden Schaukampf.
Die Ritter "Equites" eröffneten den Markt mit einem beeindruckenden Schaukampf. ©Emir T. Uysal
Stadt Feldkirch lädt zum dreitägigen Mittelalterfest.
Montfortspektakel 2016

Feldkirch. (etu) Die Schwerter klirren, Gaukler tanzen, Schmiede hämmern und die berühmten „Corvus Corax“ läuten musikalisch das Fest ein. Vor wenigen Minuten startete das Montfortspektakel in Feldkirch. „Willkomm‘ allen Bürgern und Gästen‘“, so Bürgermeister Wilfried Berchtold zur Begrüßung vor der gesammelten Stadtpolitik. „Offen sei der Sinn für Neues und Fremdes.“ Ein letzter Hieb aufs Bierfass, und der Markt wurde offiziell vom Stadtoberhaupt eröffnet.

Ritterliches Programm
Vom 3. bis 5. Juni bietet der mittelalterliche Markt in Feldkirch Kunsthandwerk, ein spannendes Rahmenprogramm und viel Musik. Unterhalb der Schattenburg wird ein authentischer Markt aufgebaut, wo altes Handwerk gezeigt wird, Spielmannsgruppen und Gaukler, die Besucher unterhalten und eigene Kinderbereiche zum Spielen locken.

Händler und Handwerker präsentieren ihre Waren auf dem Markt: Gewürze und Kulinarisches von fahrenden Händlern, Korbflechter, Schmied, Hutmacher, Pinsel- und Bürstenmacher, Holzkunsthandwerker, Filzer, Töpfer und Leinweber. Deftig wie im Mittelalter ist auch das kulinarische Angebot der Tavernen und Schenken in der Neustadt: Spanferkel und Würste vom Grill, ofenfrisches Flamm- und Fladenbrot, Eintöpfe und Mehlspeisen, dazu Met, Obstwein, Honigbier oder feine Kräutertees.

Auf den drei Bühnen sorgen Theateraufführungen, Gaukeleien, Musik und Ritterkämpfe für viel Vergnügen. Musikalische Höhepunkte werden am Freitag die Konzerte der Könige Spielleute „Corvus Corax“ sein.

Spannende Reise
Beim Spaziergang durch das mittelalterliche Fest gibt’s viel zu entdecken: Spannendes Handwerk kann genau unter die Lupe genommen werden. „Vom Schaf zur Wolle“ heißt es bei der Familienführung auf der Schattenburg. Aber auch für kleine Mittelalter-Fans gibt es ein auf Kinder zugeschnittenes Programm auf der Schattenburg mit Hufeisenwerfen, Sackhauen, Bogenschießen und mittelalterlichen Geschichten. Am Montfortplatz gibt es Platz zum Verweilen mit Wasserlabyrinth, Karussell, Brettchenweben, Kinderschminken und vielen Sitzmöglichkeiten. Und wer dann immer noch nicht genug bekommen hat, darf sich von der Geschichtenerzählerin „Sabine aus der Montfortstadt“ lebendige, überraschende und spannende Fabeln anhören. Für Kinder gibt es Geschichten auf der Schattenburg und Erwachsene können der Geschichtenerzählerin zur Dämmerstunde bei der Hofbühne lauschen.

Video zur Eröffnung des Montfortspektakels 2016:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Montfortspektakel: Markt offiziell eröffnet