AA

Montfortorden für "verlässlichen Partner"

LH Herbert Sausgruber überreichte im Rahmen eines Festaktes im Landhaus in Bregenz den Großen Montfortorden an den langjährigen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel.

In seiner Laudatio bezeichnete Sausgruber den neuen Träger des Montfortordens als “starken und verlässlichen Partner Vorarlbergs im Bemühen, ein Europa der Regionen und damit ein Europa der Bürger zu formen”. Der Landeshauptmann würdigte auch Teufels Engagement in der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK).

Das Land Vorarlberg sei zwar bekannt dafür, dass es mit der Verleihung von Orden und Auszeichnungen sehr sparsam umgehe, führte Landeshauptmann Sausgruber an: “Es gibt aber immer wieder herausragende Persönlichkeiten, denen das Land Vorarlberg zu besonderem Dank verpflichtet ist. Erwin Teufel war während seiner gesamten Amtszeit als Ministerpräsident von Baden-Württemberg (1991 bis 2005) ein starker und verlässlicher Partner Vorarlbergs im Bemühen, ein Europa der Regionen und damit ein Europa der Bürger zu formen. Als Ministerpräsident eines großen deutschen Bundeslandes war er besonders wertvoll in der Begleitung für Regionen mit Gesetzgebungskompetenz bezüglich des ‘Klagerechts’ europäischer Regionen gegenüber der Europäischen Union. Erwin Teufel hat damals diesen Vorarlberger Vorschlag im Europäischen Konvent eingebracht und vertreten.”

1994 wurde Erwin Teufel erstmals zum Mitglied des Ausschusses der Regionen Europas der Europäischen Union bestellt, in dem er die Interessen von Ländern und Regionen innerhalb der europäischen Union vertreten hat. Im Konvent zur Zukunft Europas, einberufen vom Europäischen Rat, vertrat er von Februar 2002 bis Juli 2003 die deutschen Länder, darüber hinaus aber auch die Interessen der Internationalen Bodenseekonferenz, in der auch das Land Vorarlberg Mitglied ist.

IBK, Interreg

Der starke Zusammenhalt und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) haben zu einer spürbaren Stärkung der grenzgelegenen Regionen gegenüber den Bundeshauptstädten geführt, speziell in Fragen der Raumplanung und des überregionalen Verkehrs. Ein wichtiger Aspekt der wirkungsvollen, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit waren auch die Geldmittel, die über Interreg-Projekte in die Bodenseeregion geflossen sind. Sausgruber: “Mit dem klaren Bekenntnis von Erwin Teufel zu den Interreg-Programmen konnten diese wichtigen europäischen Förderungsprogramme grenzüberschreitender Zusammenarbeit weitergeführt werden.” Maßgeblich wirkte Erwin Teufel auch bei der Aufnahme des Kantons Zürich und des Fürstentums Liechtenstein in die Internationalen Bodenseekonferenz mit. “Wesentlich mitgearbeitet hat Erwin Teufel auch bei der Gründung der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH)”, führte Sausgruber an.

Montfortorden

Der “Montfortorden” wurde vor 20 Jahren geschaffen. Dabei stand der Gedanke im Vordergrund, die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zum Land Vorarlberg, die Vorarlberg zur Ehre gereichen und von besonderer Bedeutung sind, zu würdigen. Bisher wurden 18 Persönlichkeiten, die sehr freundschaftliche Beziehungen zum Land Vorarlberg pflegten und pflegen, mit einem Montfortorden gewürdigt. Der Große Montfortorden ging bislang erst an Alt-Bundespräsident Rudolf Kirchschläger, die ehemaligen Landeshauptmänner von Südtirol Silvius Magnago und von Tirol Eduard Wallnöfer und an den früheren Vizekanzler und Außenminister Alois Mock.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Montfortorden für "verlässlichen Partner"