AA

Montafonerbahn investiert 9 Millionen Euro

Die Montafonerbahn wird bis 2009 9 Millionen Euro in Gleisneuanlagen sowie den Bahnhof Schruns investieren. Die Hälfte dieser Investitionen werden vom Bund zugesteuert, sichert Verkehrsminister Gorbach zu.

„Ich freue mich, nunmehr den Vertrag zur Unterzeichnung aussenden zu können, mit dem die Finanzierung der Infrastrukturmaßnahmen gesichert wird. Das Verkehrsministerium wird die Hälfte der Maßnahmenkosten tragen. Das ist für den erfolgreichen Fortbestand der Montafonerbahn von entscheidender Bedeutung“, so Gorbach.

Insgesamt dienen die Investitionen der Fahrzeitbeschleunigung, der Gleisverstärkung und der Fahrsicherheit auf der Strecke. Die Schwerpunkte der Investitionen sind die Gleisneuanlagen in Alma mit Kosten von 4,07 Mio Euro, in Lorüns mit Kosten von 1,86 Mio Euro sowie im Bahnhof Schruns von 0,8 Mio Euro. Darüber hinaus wird in die Sicherung von Eisenbahnkreuzungen investiert. Die Schwerpunkte der Erhaltungsmaßnahmen liegen im bereich des Unter- und Oberbaus sowie der Weichen, Brücken und Durchlässen (Schotterbettreinigung, Schwellentausch, Gleisreparaturen etc.)

Der Vertragsinhalt wurde zwischen dem BMVIT, dem Land Vorarlberg, den Gemeinden, den Illwerken und der Montafonerbahn abgestimmt. „Alles ist unter Dach und Fach. Das Investitionsprogramm macht die Montafonerbahn AG fit für die Zukunft. Der Fortsetzung einer Vorarlberger Erfolgsgeschichte steht nichts mehr im Wege“, schloss der Verkehrsminister.

(Quelle: BZÖ Vorarlberg)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Montafonerbahn investiert 9 Millionen Euro