AA

Monster-Asteroid nimmt Kurs auf die Erde

Der Asteroid könnte im Falle eines Einschlags eine globale Katastrophe auslösen.
Der Asteroid könnte im Falle eines Einschlags eine globale Katastrophe auslösen. ©pixabay.com (Sujet)
Ein Asteroid, der halb so groß wie der Mount Everest ist, wird am 29. April die Erde "knapp" verfehlen.

Ein Monster-Asteroid rast auf die Erde zu. Das Objekt mit der Bezeichnung 52768 (1998 OR2) ist halb so groß wie der Mount Everest und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von über 30.000 km/h auf uns zu.

Laut NASA-Forschern haben wir aber Glück, denn der Riesen-Brocken schrammt am 29. April knapp an der Erde vorbei. Wobei "knapp" relativ ist, denn die Entfernung beträgt 6,3 Millionen Kilometer. Das entspricht im Weltraum aber nur einem Katzensprung.

Der Asteroid hat nach Berechnungen einen Durchmesser von 1.800 bis 4.100 Meter und ist damit groß genug, um eine globale Katastrophe zu verursachen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Monster-Asteroid nimmt Kurs auf die Erde