AA

Mohrenbrauerei Dornbirn steigerte Umsatz 2008 um 3,5 Prozent

Dornbirn - Die Mohrenbrauerei Dornbirn hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 3,5 Prozent auf 19,3 Mio. Euro gesteigert. Bilder | Interview mit Heinz Huber

Auch der Marktanteil in Vorarlberg habe ausgebaut werden können und liege im Handel nun bei 42 Prozent, informierte die Brauerei am Mittwoch. Für 2009 erwartete Geschäftsführer Heinz Huber ähnliche Ergebnisse wie 2008, auch wenn man derzeit – auch infolge der Wirtschaftskrise – etwas hinter den Erwartungen liege.

Im vergangenen Jahr lieferte die Mohrenbrauerei insgesamt 216.000 Hektoliter Getränke aus. Der Bierabsatz machte 169.000 Hektoliter aus, wovon wiederum über 148.000 Hektoliter auf Vorarlberg entfielen. 78.700 Hektoliter “Mohrenbier” verkaufte die Brauerei über den Handel, was laut einer Erhebung von AC Nielsen einen Marktanteil von 42 Prozent bedeute. Damit sei man “unangefochtene Nummer Eins im Bierland Vorarlberg”, sagte Huber. “Leider gibt es für den Gastronomieabsatz keine offiziellen Zahlen. Aber unsere internen Berechnungen zeigen ähnliche Werte”, so der Geschäftsführer.

Die stetige Aufwärtsentwicklung der Mohrenbrauerei lasse sich auch daran erkennen, dass der Mohren-Bierabsatz in den vergangenen drei Jahren um 5.000 Hektoliter zugenommen habe, während im selben Zeitraum der Bierabsatz in Vorarlberg um insgesamt rund 5.000 auf 330.518 Hektoliter zurückgegangen sei.

Im heurigen Jahr liegt die Mohrenbrauerei beim Hektoliter-Absatz derzeit etwa vier Prozent hinter den Erwartungen, was aktuelle Umsatzeinbußen von 2,6 Prozent bedeute. “Den Grund sehen wir im neu erlassenen Rauchverbot in der Gastronomie, veränderten Trinkgewohnheiten und nicht zuletzt in der Wirtschaftskrise an sich. Die Leute kaufen vorsichtiger ein”, befand Huber. Ein weitere gravierende Rolle beim Getränkeabsatz spiele immer auch das Wetter. Huber geht heuer dennoch von ähnlichen Ergebnissen wie im vergangenen Jahr aus. “Das ist allerdings nur durch eine Ausweitung des regionalen Geschäfts und Gewinnung von Neukunden im internationalen Bereich möglich”, sagte er.

Als besonderen Höhepunkt im Kalenderjahr 2009 will die Brauerei das Jubiläum “Mohren 175 Jahre im Besitz der Familie Huber” feiern. 1834 hatte Franz Anton Huber die Braugaststätte “Zum Mohren” übernommen. In der Karwoche soll das passende Festbier – “Mohren Gold” – auf den Markt kommen. Am 1. Mai gibt es einen “Tag der offenen Tür”.

Interview mit Heinz Huber, Geschäftsführer Mohrenbrauerei:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Mohrenbrauerei Dornbirn steigerte Umsatz 2008 um 3,5 Prozent