AA

Möglicher Mordversuch: Pensionist würgte pflegebedürftige Frau

Möglicher Mordversuch an Pflegebedürftiger: Der 71-jährige Mann bekennt, mit der Situation überfordert gewesen zu sein.
Möglicher Mordversuch an Pflegebedürftiger: Der 71-jährige Mann bekennt, mit der Situation überfordert gewesen zu sein. ©VN/Heyer
Bregenz - Ein 71-jähriger Mann aus dem Bezirk Bregenz soll seiner 67-jährigen pflegebedürftigen Lebensgefährtin einen Polster auf das Gesicht gedrückt und sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben.

Die Frau überlebte die Attacke des Mannes nur knapp, berichteten die “Vorarlberger Nachrichten” in ihrer Mittwoch-Ausgabe. Ein erster Prozess gegen den 71-Jährigen am Landesgericht Feldkirch endete am Dienstag mit einem Unzuständigkeitsurteil. Der Mann war wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft muss nun aber prüfen, ob es sich nicht um einen Mordversuch gehandelt hat.

Möglicher Mordversuch: Mann rief noch die Rettung

Nach Angaben seines Verteidigers Martin Kloser pflegt der 71-Jährige seine Lebensgefährtin seit acht Jahren. Die Frau ist bettlägerig, verbringt viele Stunden im Rollstuhl und ist alleine völlig hilflos. Der Streit, der schließlich eskalierte, sei aus einem völlig harmlosen Grund entstanden. Als die 67-Jährige bewusstlos war, rief der Mann die Rettung.

Mit Situation überfordert

Angeblich soll der Pensionist vor seinem Angriff “Ich dreh’ dir die Gurgel um” gesagt haben, vor Gericht konnte er sich daran aber nicht erinnern. Er habe bei der Pflege seiner Frau keine wirkliche Unterstützung erfahren, so der Mann. Bekannte seien zwar zu Besuch gekommen, wirklich geholfen hätten sie ihm aber nicht. “Ich hätte dringend einmal Urlaub machen müssen”, gestand der 71-Jährige seine Überforderung ein. Verteidiger Kloser forderte eine Untersuchung, ob sein Mandant zurechnungsfähig war.

Richter Norbert Melter stellte fest, dass “auch ein Mordversuch im Raum steht” und erklärte sich für unzuständig. Ob eine entsprechende Anklage ergeht, muss nun die Staatsanwaltschaft Feldkirch entscheiden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Möglicher Mordversuch: Pensionist würgte pflegebedürftige Frau