AA

Neuer simbabwesischer Präsident Mnangagwa ins Amt eingeführt

Mnangagwa folgt Mugabe
Mnangagwa folgt Mugabe ©AOA (AFP/Archiv)
Die Führungskrise im afrikanischen Simbabwe ist am Freitag offiziell beendet worden.

Der neue Staatspräsident Emmerson Mnangagwa ist im Nationalstadion in Harare vor tausenden Menschen offiziell in sein Amt eingeführt worden. Mnangagwa folgt Robert Mugabe nach, der durch einen Militärputsch und einen Aufstand innerhalb der Regierungspartei ZANU-PF zum Rücktritt gezwungen worden war.

Medienberichten zufolge sicherte der neue Staatschef seinem Vorgänger sowie seiner Familie “vollständige Sicherheit und Wohlergehen” zu.

Karte Afrika mit LŠndern der Langzeit-Staatsschefs, Fotos, GRAFIK 1181-17, 88 x 120 mm
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Neuer simbabwesischer Präsident Mnangagwa ins Amt eingeführt