AA

Mittelschüler erlebten Berufe in Lustenauer Betrieben

Der richtige Umgang mit Konditorei-Werkzeugen will gelernt sein.
Der richtige Umgang mit Konditorei-Werkzeugen will gelernt sein. ©Marktgemeinde
 Die Lustenauer Mittelschulen und Unternehmen haben sich zu einem Pilotprojekt zusammengetan, das sich sehen lassen kann.

Lustenau. Koordiniert durch Lustenau Marketing hatten alle SchülerInnen der dritten Klassen Mittelschule die Möglichkeit, tolle Werkstücke in den Unternehmen herzustellen und einen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Auf Grund des großen Erfolges wird diese Aktion im Herbst der Öffentlichkeit präsentiert.

Entstanden ist die Idee bei der Veranstaltung „Wirtschaft und Schule im Dialog“, die im letzten Jahr stattgefunden hat. Die LehrerInnen so wie die UnternehmerInnen wünschten sich eine intensivere Zusammenarbeit. Den SchülerInnen sollten die Möglichkeiten einer Lehre in Lustenau schon vor den regulären Schnuppertagen in den vierten Klassen praxisnah veranschaulicht werden.

Kreative Werkstücke

Und so kam es, dass rund 150 SchülerInnen in 25 Betrieben selbst Hand anlegen durften. Von März bis Juni wurden Werkstücke wie u.a. ein CD-Schrank, ein Tischgrill, eine Photovoltaik-Anlage und Visitenkarten geschaffen oder Frisuren kreiert und in der Backstube gebacken. Jedes der teilnehmenden Unternehmen ermöglichte den direkten Einblick in eine spannende Berufswelt, egal ob Dienstleister, Gastronom oder Gewerbebetrieb. Die dabei entstandenen Werkstücke wurden den SchülerInnen bzw. den Schulen überreicht.

Großes Engagement

Nach den Praxistagen waren die Rückmeldungen der Unternehmen überaus positiv. „Es war schön zu sehen, wie begeistert die SchülerInnen bei der Sache waren und wie viel Interesse sie an den Aufgaben gezeigt haben“, so Ulrich Hagen von Hagen Möbel. So wurden zum Teil freiwillig „Überstunden“ geleistet, damit das jeweilige Werkstück noch größer oder toller wurde. Auch Hermann Leitner wurde in seiner Intention bestätigt: „Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Jugendlichen haben wieder einmal bewiesen, dass sie richtig was drauf haben“, so der Lehrlingsbeauftrage der Walter Bösch GmbH & Co KG. Die Lehrpersonen konnten beobachteten, wie die SchülerInnen voller Faszination ihren Freunden von den Erfahrungen in den Betrieben berichteten. Somit war der Pilotversuch ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Zukunfts.Lust-Messe im Reichshofsaal

Um die kreativen Werkstücke der Öffentlichkeit zu präsentieren und um auch anderen Jugendlichen und den Eltern die Chance zum direkten Kontakt mit den Betrieben und den Betreuungspersonen zu eröffnen, findet am 21. September im Reichshofsaal die Zukunfts.Lust-Messe statt. Neben dem direkten Erfahrungsaustausch mit den SchülerInnen wird es die Möglichkeit geben, sich direkt vor Ort für Schnupperstellen zu bewerben. Ebenfalls warten umfassende Informationen zur Lehre in Lustenau und den unterschiedlichen Karrierewegen, sowie ein tolles Gewinnspiel auf die Besucher.

 

Text: Marktgemeinde Lustenau

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mittelschüler erlebten Berufe in Lustenauer Betrieben