AA

Mittel von über 400.000 Euro zugesagt

Im Rahmen der dritten Verteilungsrunde 2003 für Strukturförderungen werden 405.500 Euro an acht Vorarlberger Gemeinden zugesagt.

Diese Zusatzförderungen zu allen sonstigen möglichen Förderungen tragen laut Landeshauptmann Herbert Sausgruber dazu bei, dass in ländlichen und finanzschwachen Regionen vergleichbare Lebensverhältnisse und -bedingungen geschaffen werden können.
“Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, die Strukturförderungen im bisherigen Umfang sicherzustellen. Dieses Jahr werden etwa zwei Millionen Euro Strukturfördermittel ausbezahlt”, so Sausgruber.

Die anspruchsberechtigten Gemeinden erhalten diese Unterstützungsleistungen für als unverzichtbar geltende Projekte – etwa den Bau von Schulen, Kindergärten, Gemeindeämtern, Feuerwehrgerätehäuser oder Sportplätzen. Sausgruber: “Insgesamt wurde ein Investitionsvolumen von rund 153,6 Millionen Euro erzielt, was für die heimische Bauwirtschaft in den vergangenen Jahren enorm wichtig war. Die dafür seit Einrichtung des Strukturfonds im Jahre 1997 zugesagten Strukturförderungen belaufen sich auf beinahe 13 Millionen Euro, davon wurden bereits mehr als zehn Millionen Euro ausbezahlt.”


Förderkreis erweitert

Heuer wurden die Richtlinien für Strukturförderungen an finanzschwache Gemeinden verbessert, betont der Landeshauptmann. Dabei wurde festgelegt, dass es nur noch drei fixe Fördersätze gibt, und der Kreis der anspruchsberechtigten Gemeinden auf 63 ausgeweitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mittel von über 400.000 Euro zugesagt