AA

Mitreden im Vorderland - Regionalumfrage

In der großen Regionalumfrage der Vorarlberger Nachrichten werden auch die brennendsten Themen aus Rankweil und der Region Vorderland abgefragt.
In der großen Regionalumfrage der Vorarlberger Nachrichten werden auch die brennendsten Themen aus Rankweil und der Region Vorderland abgefragt. ©VN/Steurer
Vorarlberger Nachrichten starten umfangreiche Regionalumfrage.

Vorderland. Mit ihrer großen Regionalumfrage rücken die Vorarlberger Nachrichten die Bedürfnisse der Bewohner in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs in den Fokus. Mit spezifischen Fragen zu Themen aus Feldkirch, Rankweil, dem Vorderland und der Kummenbergregion sowie 14 weiteren Gemeinden und Regionen wollen die VN mehr über die Meinungen, Sorgen und Wünsche ihrer Leser lernen und diese in der Berichterstattung aufgreifen.

Vorarlberg zählt zu den lebenswertesten Regionen Europas. Eingebettet in atemberaubende Natur liegt ein Land, das stolz ist auf seine Tradition und seine Identität. Und doch: Der herrschende Wohlstand steht im Spannungsfeld mit hohem Verkehrsaufkommen, rasch steigenden Wohnkosten, Verbauung der Natur und sich wandelnden Anforderungen an Familien und Berufstätige. Daraus resultierende Probleme schlagen sich in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs auf unterschiedliche Weise nieder. In Rankweil steht beispielsweise die Gestaltung der Ringstraße auf dem Programm, im Vorderland etwa der Zusammenschluss von zehn Pfarrgemeinden zu einem Pfarrverband. In beiden Regionen ist das im Bau befindliche ASZ ein Thema, und auch die Zukunft der Kinderbetreuung oder der Dorfgasthäuser führt zu Diskussionen. Die Teilnehmer haben aber auch die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden, geht die VN-Regionalumfrage in die Tiefe.

In den Bezirksredaktionen wurden Fragen für 18 Regionen, Städte und Gemeinden definiert, so beispielsweise für die Marktgemeinde Rankweil und das Vorderland. Themen, die in der Berichterstattung immer wieder vorkommen, sollen vertieft abgefragt werden, um ein Stimmungsbild zu erhalten. „Die VN-Regionalumfrage ist die größte Meinungsumfrage in der Geschichte der Vorarlberger Nachrichten, wir beschäftigen uns sehr detailliert mit Meinungen aus 18 Vorarlberger Regionen. Das erlaubt es uns, sehr lokal auf die Themen aus nächster Umgebung einzugehen“, so Chefredakteur Gerold Riedmann. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele VN-Leser mitmachen.“ Die Redaktion wird die VN-Regionalumfrage in den nächsten Wochen intensiv begleiten. Dazu kommt die regelmäßige Information über das Stimmungsbild zu den großen Themen der Regionen.

Online mitmachen unter VN.at/mitreden; Ergebnisse unter VN.at/regionalumfrage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Mitreden im Vorderland - Regionalumfrage