AA

Mit weißem Gürtel starten

Zwei Mal die Woche findet in der Sporthalle Oberau in Gisingen das Karatetraining für Kinder und Erwachsene statt.
Zwei Mal die Woche findet in der Sporthalle Oberau in Gisingen das Karatetraining für Kinder und Erwachsene statt. ©Emir T. Uysal
Kürzlich startete das Anfängertraining beim Karate Klub Bushido in Oberau.
Eindrücke vom Karatetraining (2016)

Feldkirch-Gisingen. (etu) „Ichi, Ni, San!“ – Zahlreiche Kinder in weißen Kampfanzug beweisen Körperspannung in der Sporthalle Oberau. Zwei Mal wöchentlich veranstaltet der Karate Klub „Bushido“ Feldkirch Training für 61 aktive Mitglieder. Rund zwei Drittel davon sind unter 18 Jahre. Japanische Begriffe sind hier an der Tagesordnung. Begriffe wie „Heisoku-dachi“ – die Grundstellung oder das japanische Zahlensystem durchgenommen.

Kinder ballen die Faust
Dass der Nachwuchs sehr interessiert ist, wird beim Training deutlich: Mucksmäuschenstill horchen sie ihrem Trainer und Obmann Jürgen Nosch zu. Er versucht teils humorvoll aber doch diszipliniert die Übungen vorzuzeigen. „Das erste was die Kinder lernen ist, wie man die Faust richtig ballt“, erklärt Nosch. Der Daumen muss außen fest an die restlichen Finger gedrückt werden um Verletzungen vorzubeugen. Auch die Körperhaltung ist neben der Atmung ein fundamentales Wissen im Karate. Die Kinder starten mit dem weißen Gürtel und können intern auf den gelben testen lassen. Orange, Grün und Violett werden extern von einem Komitee verliehen. „Mir ist es wichtig, die Hintergründe vom Karate zu vermitteln – nicht, dass es sich zum Gürtelsammeln entwickelt“, erklärt der Obmann weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Mit weißem Gürtel starten