AA

Mit VORARLBERG ONLINE zu Fazil Say

Ausnahmepianist und Komponist Fazil Say
Ausnahmepianist und Komponist Fazil Say
Am 12. Februar 2011 gastiert Fazil Say im Festspielhaus Bregenz. Erleben auch Sie den Weltstarpianisten live! VORARLBERG ONLINE verlost dazu 3x zwei Tickets.
zum Gewinnspiel

Der Ausnahmepianist und Komponist Fazil Say brilliert in den größten Häusern und mit den renommiertesten Orchestern Weltweit. Er ist eine Ausnahmeerscheinung, ein “Querkopf”, wie er nur selten auf dem klassischen Musikmarkt zu finden ist. Kraft und technische Perfektion zeichnen sein Spiel aus; seine Auftritte verdienen stets das Prädikat “mitreißend”. Doch Fazil Say ist nicht nur Interpret klassischer Musik, sondern ebenso Komponist zeitgenössischer Musik. Die Stadt Wien gab für das Mozartjahr 2006 ein Ballett in Auftrag, dessen Uraufführung am 1. Februar 2006 in Wien stattfand. Für die Salzburger Festspiele 2006 entstand ein neues Solowerk „Inside Serail“. 2010 eröffnet Fazil Say die Salzburger Festspiele mit seiner eigenen Komposition „Nirvana Burning“. Seine übermäßige Begabung attestierte ihm die französische Zeitung “Le Figaro” so: “Er ist nicht nur ein genialer Pianist, er wird zweifellos einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts sein”.
Unter den Finger von Fazil Say scheint Mozarts „Türkischer Marsch“ Amok zu laufen – er jagt ihn unglaubliche virtuos und lustvoll in Jazz-Rhythmen hinein. Das Gleiche kann mit Musik von Ravel geschehen, mit Beethoven oder Paganini. Fazil Say ist ein Querdenker, einer, der gerne Grenzen überschreitet und dabei lustvoll Neues zelebriert. Mit ihm gleitet die Musik mühelos von einer Epoche zur anderen, als wäre er ein Medium, durch das die Musik hindurchfließt, sie mäandert und findet immer wieder neu zusammen. Klassik war gestern, bei Say ist heute nur Musik.
Schützenhilfe bekommt er nun von der PRC Private Royal Consulting AG in Vaduz, die sich für ausgewählte Kontakte in Kultur und Wirtschaft in der Türkei spezialisiert hat.
Mit diesem Projekt möchte Frau Telli Arslan, Prokuristin der PRC Private Royal Consulting AG mitteilen, dass „Türken eine hochstehende Kultur pflegen“ und sie der Überzeugung ist, dass dieses Konzert von allen Schichten der Gesellschaft besucht werden soll.
Ein Apell geht natürlich an die Türken, die so eine Möglichkeit auf keinen Fall verpassen sollten. So ein Konzert findet auch das ERSTE MAL in Vorarlberg statt, dies ist eine Gelegenheit auch für die Türken zu zeigen, dass sie Interesse für Kunst und Kultur haben, wenn ein Angebot vorliegt.
Schön wäre es natürlich, wenn jeder Konzertbesucher/in einen Arbeitskollegen/in, Schulkollegen/in, Nachbarn/in mit auf das Konzert nehmen könnte. Es ist eine tolle Gelegenheit, die alle Kulturen anspricht um emotionale Momente zu erleben, unter dem Motto „ZUSAMMENLEBEN auf höchstem Niveau“.
Mit der Musik von Fazil Say sollen die Vorurteile über Türken ganz allgemein entkräftet werden. „Wir werden nächstes Jahr mehrere Konzerte mit modernen Künstlern organisieren, um der Gesellschaft ein anderes Bild, ein moderneres Bild von der Türkei zu zeigen.“
Zahlreiche Zusagen wurden von Politik, Wirtschaft, Kultur und Musik bestätigt. Wie, Herr Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Türkischer Konsul Herr Nuray Inöntepe, Statdrat Michael Ritsch und viele andere.
Zu hören sein werden Klaviersonaten von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven sowie eigene Kompositionen von Fazil Say.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gewinnspiel
  • Mit VORARLBERG ONLINE zu Fazil Say