AA

Mit Lernpaten zum schulischen Erfolg

Fouzia macht es sichtlich Spaß, mit Dr. Walter Bösch Physik zu pauken.
Fouzia macht es sichtlich Spaß, mit Dr. Walter Bösch Physik zu pauken. ©Gerty Lang
Lernpaten bei der "Arbeit"

Lernpaten reiferen Alters sind bereits für “Mein Lernen.at” voll im Einsatz.
Dornbirn. Von Integration wird beim gemeinnützigen Verein “Mein Lernen at.” nicht nur gesprochen, sondern sie wird hautnah gelebt. An die 80 wissbegierige Schüler aus aller Welt wollen ihren Hauptschulabschluss nachholen. Und bei Kursleiter Mag. Oswald Jäger fühlen sie sich aufgehoben und angenommen. Dank der Berichterstattung in den Medien, vor einigen Wochen, konnten für das neue Schuljahr “Lernpaten” gefunden werden, die ehrenamtlich die jungen Menschen unterstützen. Mag. Roswith Bösch, die im zweiten Bildungsweg Philosophie und Geschichte studierte, hilft Esmail, seine Deutschkenntnisse zu verbessern und übt mit ihm Grammatik. “Für mich ist das eine enorme Hilfe,” schwärmt der Afghane von seiner “erfahrenen” Lehrerin. Mag. Bösch findet es einfach wunderschön, mit Jugendlichen zu arbeiten, “denn Deutsch ist einfach der Schlüssel für Alles.” Ihr Gatte, Dr. Walter Bösch, pensionierter Richter, paukt inzwischen im Nebenraum mit der Marokkanerin Fouzia Physik. “Ich wusste gar nicht, dass Physik und Mathe so spannend sein können”, strahlt die junge Frau. Und da Dr. Bösch bereits in der Schule diese beiden Fächer über alles liebte, kann er sein Wissen in fast spielerischer Weise weitergeben. “Diese Menschen bilden sich unter schwierigen Bedingungen weiter. So sollte es jedem ermöglicht werden, zumindest einen ordenlichen Hauptschulabschluss zu erzielen. Und ich bewundere Mag. Oswald Jäger, der diese Aufgabe übernommen hat.” Aber auch DJ Storm ist nicht untätig und beäugt Biancas Kenntnisse in Deutsch. “Ich konnte bei Oswald Jäger meinen HS-Abschluss machen. Er ist so ein super Typ, dass ich ihm mit meiner Tätigkeit hier gerne etwas zurückgeben möchte.”

Infos: Interessierte können sich unter der Tel. 0699/1247 8560 oder unter office@mein-lernen.at anmelden. Weitere Lernpaten gesucht!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Mit Lernpaten zum schulischen Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen