AA

Mit Kreditversprechen Million ergaunert

Wie am Montag bekannt wurde, haben Beamte des Landeskriminalamts im Jänner zwei mutmaßliche Großbetrüger geschnappt. Die Schadenssumme soll sich auf rund 850.000 Euro belaufen.

Das Landeskriminalamt Vorarlberg hat zwei mutmaßliche Kreditvermittlungsbetrüger verhaftet. Ein 44-jähriger Mann aus Tübingen (Baden-Württemberg) und ein 52-Jähriger aus Götzis (Bezirk Feldkirch) sollen gemeinsam mit weiteren Personen betrügerische Kreditvermittlungs-, Anlage- und Provisionsgeschäfte in Vorarlberg und dem angrenzenden Bodenseeraum getätigt haben. Laut Landeskriminalamt wurden 15 bis 20 Personen in einer Gesamthöhe von 850.000 Euro geschädigt.

Der 44-Jährige als Haupttäter und der Vorarlberger gaben an, für eine große internationale Holding-Gesellschaft tätig zu sein und boten verlockende Langzeitkredite zu einem Fixzinssatz von 2,5 Prozent. Für die Kreditvergabe verlangten sie von ihren Kunden eine Vorauszahlung in Höhe von zehn Prozent der gewünschten Kreditsumme. Drei bis vier Monate später hätte das Kreditgeld fließen sollen, ausbezahlt wurden die Mittel freilich nicht.

Während der 52-Jährige nach Abschluss der Ermittlungen auf freien Fuß gesetzt wurde, bleibt der 44-jährige Haupttäter bis auf weiteres in Untersuchungshaft. Der Vorarlberger wurde wegen des Verdachts der Veruntreuung und des schweren gewerbsmäßigen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mit Kreditversprechen Million ergaunert