AA

Mit Kreativität zur Disziplin und Konzentration

Probe der Mittelschule Bregenz
Probe der Mittelschule Bregenz ©Ballettschule Monika
Schon zum 4. mal in Folge nützt die Mittelschule Rieden das finanzielle Förderprogramm des Landes, der VKS und des Kultur Kontakts Austria für künstlerisches Arbeiten an Schulen. Tickets für die Tanzperformance am 16.12.2012 im Festspielhaus Bregenz gibt es unter www.v-ticket.
Mit Feur tanzen die Mittelschüler Rieden zu ihrem großen Auftritt .

at oder an der Abendkasse

 

Die Dipl. Ballettpädagogin Monika Mayer-Pavlidis ist schon seit vier Jahren in Vorarlberg mit Community Dance an Schulen tätig und erarbeitet derzeit einmal in der Woche mit der 1.a der Mittelschule Rieden ein Tanzstück.

 

Die SchülerInnen werden wie Tanzkünstler behandelt und erleben sich selber neu in einem meist ungewohnten, aber sehr kreativen Prozess, welcher den vollen Einsatz ihrer Persönlichkeit verlangt. Die Förderung der persönlichen Kompetenzen und der eigenen Körperwahrnehmung führen die SchülerInnen vom Ich zum Du und zu einer gemeinsamen Höchstleistung.

 

Am 16. Dezember 2012 werden die TänzerInnen der Mittelschule Rieden ihren energiegeladenen, afrikanischen Feuertanz im Rahmen der Tanzperformance „Mbolo“ – was auf afrikanische so viel wie „Gemeinsam“ bedeutet“ – im Festspielhaus Bregenz präsentieren.

 

Marzella Rothstein, Lehrerin an der Mitteschule Rieden, ist überzeugt davon, dass Community Dance ein besonderes Erlebnis für die SchülerInnen ist und deren Persönlichkeit fördert und fordert. Diese persönliche Entwicklung wirkt sich schlussendlich positiv auf das Lernverhalten aus.  Projekte bedürfen zwar immer noch etwas zusätzlichen Zeitaufwand, aber die überzeugte Lehrerin hat schon Routine beim Ausfüllen der Förderanträge und für die Fächerübergreifende Kommunikation mit den anderen Lehrern.

 

„Bis zu diesem großen Auftritt gibt es noch einiges zu tun“, so Marzella Rothstein. Denn neben der wöchentlichen Tanzprobe stellen die TänzerInnen in den anderen Schulfächern ihre Kostüme her bzw. zeichnen und kochen zum Thema Afrika.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mit Kreativität zur Disziplin und Konzentration
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen