AA

Mit Herz und Verstand im "Cafe´ Lebensfreude"

Gemeinsam geistig beweglich bleiben
Gemeinsam geistig beweglich bleiben ©kuehmaier
„Cafe´ Lebensfreude“

Bregenz. Zur ersten Veranstaltung des Cafe´ Lebensfreude im Sozialzentrum Weidach konnten am Donnerstag, dem 18. Februar schon 60 Besucher begrüßt werden.

Um die Lebensfreude auch noch im fortgeschrittenen Alter zu erhalten, ist es notwendig, geistig mobil und flexibel zu sein, um das Leben bewusst und aktiv wahrnehmen und gestalten zu können. In Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk und der Caritas, sowie den Projektpartnern Sozialzentrum Weidach und Stadt Bregenz wurde die Idee des “Cafe´ Lebensfreude” in die Tat umgesetzt. Die Teilnehmer trainieren gemeinsam spielerisch ihre grauen Zellen und ihre Bewegungsfähigkeit.
Evelyn Pfanner vom Katholisches Bildungswerk Vorarlberg eröffnete die Veranstaltung, die von der Musikgruppe der Caritas, “Musik schenkt Freude”, mit Spiel und Gesang begleitet wurde. Anschließend führte Herta Pfanner durch das Programm, das die geistige Beweglichkeit auch im Alter fördern und unterstützen hilft, erklärte die Übungen und führte sie gemeinsam mit allen Teilnehmern durch.
Nach einer Stunde angeregter geistiger Betätigung wie dem Singen von Liedern, Ergänzen von Sprichwörtern, der Durchführung von Bewegungsfolgen, Richtigstellung von Redenwendungen und motorischen Fingerübungen gab es ein gemütliches Beisammensein mit Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen.
Stadträtin Elisabeth Mathis und Heimleiter Dorin Limbean bedankten in ihren Schlussworten bei den Organisatoren und für die Zusammenarbeit aller Beteiligten.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mit Herz und Verstand im "Cafe´ Lebensfreude"