AA

Mit Flüchtlingen am Mühletorplatz feiern

Beste Laune bei einheimischen und zweiheimischen: Sarif, Sahid, Jusef und Ismail (v. l.).
Beste Laune bei einheimischen und zweiheimischen: Sarif, Sahid, Jusef und Ismail (v. l.). ©Emir T. Uysal
Flüchtlingsfest am ersten Geburtstag vom Kontakt Chor in Feldkirch.
Flüchtlingsfest Feldkirch (2016)

Feldkirch. (etu) Was letztes Jahr nur mit Dolmetscher möglich war – ist heuer beim Flüchtlingsfest ein bemerkenswertes Beispiel für funktionierende Integration. Viele Asylwerber haben den Konventionsstatus erreicht. Die Stadt Feldkirch will jetzt mit neuen Projekten eine Offensive starten, um ihnen Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Auch über einen niederschwelligeren Zugang zu gemeinnütziger Arbeit strebte Bürgermeister Wilfried Berchtold noch vergangenen Woche an. Umso enttäuschender die Schlagzeile, dass die Caritas künftig den Asylwerber nicht mehr für kleine nachbarschaftliche Dienste vermitteln darf.

Beim zweiten Flüchtlingsfest stand auch der Kontakt Chor im Mittelpunkt, der seinen ersten Geburtstag feierte. „Integration darf nicht dem Zufall überlassen werden“, merkt Berchtold an. Ohne die Leistungen von über 200 Ehrenamtlichen wäre dies nicht möglich gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Mit Flüchtlingen am Mühletorplatz feiern