AA

Mit einer Tonne Cannabis im Geschäft

Über 1,1 Tonnen Cannabis geschmuggelt - Zehn Jahre Haft für den Schmuggler.
Über 1,1 Tonnen Cannabis geschmuggelt - Zehn Jahre Haft für den Schmuggler. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Feldkirch - Am Mittwoch müssen sich zwei "Arbeitskollegen" eines bereits im Juni verurteilten Schmugglers vor Richter Karl Mayer wegen Suchtmittelhandels verantworten. Es geht um die selbe Tonne Cannabis.
Bilder der ersten Verhandlung
Zehn Jahre Haft für Schmuggler

Die zwei sollen teils als Auftraggeber fungiert haben, teils sollen sie in anderer Art und Weise beteiligt gewesen sein. Der Schwerbehinderte konnte sein Fahrzeug ja nicht selbst umbauen, einen doppelten Boden einziehen und ein geeignetes Versteck im Wagen deponieren. Werden die beiden Komplizen für schuldig befunden, warten auch auf sie empfindliche Haftstrafen. Zum einen ist die Menge enorm, zum anderen erstreckt sich der Tatzeitraum laut Anklage von 2007 bis 2011.

Zehn Jahre Haft für Schmuggler

Bereits im Juni beschäftigte sich das Landesgericht Feldkirch mit dem Handel von einer Tonne Cannabis. Damals saß ein 46-jähriger Schwerbehinderter vor Richter Wilfried Marte und erklärte, warum er sich 2008 bis 2011 zu Schmuggelfahrten hinreißen ließ.

Die Route führte von Holland und Spanien in die Schweiz. Der Mann, dem die Ärzte wegen einer Erbkrankheit beide Beine amputieren mussten, wurde beim Zoll nie belästigt. Er kam ohne Kontrollen über diverse Grenzen. Eines Tages flog er dann doch auf. Zunächst hielt er sich bedeckt, dann machte er reinen Tisch, nannte Namen und Adressen. Dieser Umstand, sowie sein weitreichendes Geständnis gereichte dem achtfacht Vorbestraften zum Vorteil, trotzdem wurden es zehn Jahre unbedingte Haft, die der Schöffensenat verhängte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mit einer Tonne Cannabis im Geschäft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen