Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mit einem blauen Auge davon gekommen

Der Ausleger eines Baukranes ist auf das Dach der Fraxner Kirche gestürzt.
Der Ausleger eines Baukranes ist auf das Dach der Fraxner Kirche gestürzt. ©hw
Von wegen gemütlicher Faschingsausklang in der Berggemeinde Fraxern. Ein aufgrund von Sturmböen auf das Kirchendach gestürzter Kranausleger hatte für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Fraxner Kirche
Kranausleger von Kirche geborgen

Fraxern (hw) Die Feuerwehrleute aus Fraxern hatten sich zum Teil noch beim gemütlichen Faschings-Kehraus im Jakob Summer befunden, als zum Einsatz bei der direkt daneben befindlichen Pfarrkirche gerufen wurden. „Ein ebenfalls unmittelbar neben der Pfarrkirche befindlicher Baukran wurde von einer Sturmböe erfasst und war auf das Kirchendach gestürzt“, so Feuerwehr Kommandant Bernd Nachbaur. „Der vorderste Teil des Auslegers, war aus Sicherheitsgründen nach oben geklappt, hat den Böen nicht mehr standgehalten und war aufs Dach gestürzt“, so Nachbaur weiter.

20 Mann der Feuerwehr Fraxern sicherten zusammen mit Mitarbeitern der Baufirma den Kran, überprüften die Dachhaut und sperrten den Umkreis der Pfarrkirche großräumig ab. Abdichtungsarbeiten waren nicht notwendig und verletzt wurde „Gott sei Dank“ niemand.

„Es scheint, als ob wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Die Dachhaut wurde nur leicht beschädigt, ob der Dachstuhl, hier sind vom Laien mit freiem Auge keine Schäden ersichtlich, etwas abbekommen hat muss erst noch durch Experten geprüft werden“, so Pfarrkirchenrat und Alt/Alt Bürgermeister Josef Summer in einer ersten Stellungnahme.
In den Vormittagsstunden wurde der Baukran mittels Mobilkran abgebaut und die defekte Dachhaut vom Dachdecker repariert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Mit einem blauen Auge davon gekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen