AA

Mit eigenen Spielern zum Erfolg

Die Kampfmannschaft vom SC Admira Dornbirn.
Die Kampfmannschaft vom SC Admira Dornbirn. ©Verein
Vereine im Fokus: SC Admira Dornbirn Seit 66 Jahren wird beim SC Admira im Rohrbach Fußball gespielt.

Dornbirn. „Den eigenen Nachwuchs trainieren“, lautet das Motto beim SC Admira Dornbirn. 1946 wurde der Verein gegründet, der heute stolze 400 Mitglieder zählt und mit 240 aktiven Spielern mangelt es auch am Nachwuchs nicht. „Es ist unser Ziel, die eigenen Spieler in die 1. Kampfmannschaft zu bringen“, erklärt Mario Loacker, der es sich als sportlicher Leiter zum Ziel gemacht hat, wieder in die Landesliga aufzusteigen.

Dass dieser Vorsatz durchaus realistisch ist, zeigen auch die früheren Erfolge des Vereins. „In der Saison 1986/87 wurden wir mit lauter Eigenbauspielern Vorarlbergligameister und stiegen in die Regionalliga auf“, weiß Nachwuchstrainer Erwin Peter, der selbst seit 1974 beim Verein ist. Nach vielen erfolgreichen Jahren stieg der Verein 2007 in die 1. Landesklasse ab und verpasste in den Jahren darauf nur knapp den Aufstieg zurück in die Landesliga. „Mit unserem Nachwuchs sind wir nun gut vorbereitet. Wir möchten auch keine Spieler zukaufen, wenn wir bei uns im Verein zu wenige haben, sehen wir uns zuerst in Dornbirn nach talentierten Spielern um“, so Loacker.

Erfolgreiche Mannschaften
Insgesamt elf Mannschaften, von U-7 bis zur Kampfmannschaft, gibt es beim SC Admira, bei dem seit 1998 Gerhard Ritter die Obmannschaft innehat. „Von U-9 bis U-15 sind derzeit alle unter den zehn besten Teams im Land“, freut sich Loacker. Aber nicht nur die sportlichen Leistungen sind wichtig, auch der gesellschaftliche Teil darf nicht zu kurz kommen, um den Zusammenhalt und den Teamgeist zu fördern. Trainiert wird, das wöchentliche Match mitgerechnet, dreimal pro Woche. Die Kleinsten spielen zweimal pro Woche mit den insgesamt 16 Trainern. Die 1. Kampfmannschaft wird derzeit von Herwig Klocker und Alexander Benzer auf die Spiele vorbereitet.

Das Große Sommerfest der Volksmusik
Ein Highlight ist dieses Jahr bereits zum dritten mal das „Große Sommerfest der Volksmusik“, das von Organisator Ivo Winsauer mit viel Leidenschaft auf die Beine gestellt wird. Am Sonntag, 17. Juni, findet die Veranstaltung auf der Admira-Sportanlage in Dornbirn Rohrbach statt. Dank des großen Festzeltes, müssen die Volksmusikfans auch bei schlechter Witterung nicht auf musikalische Leckerbissen, wie „Die Ursprung Buam“, die „Musik-Apostel“, und „Graziano“ , den Starsänger aus Meran, verzichten.

Karten dafür gibt es im Vorverkauf um zehn Euro bei allen Raiffeisenbanken Vorarlbergs.

 

Umfrage. Weshalb sind Sie beim Verein?

Mario Loacker, Sportlicher Leiter
Ich habe gesehen wie man hier zusammenhilft und wie die Jungen gefördert werden. Das gefällt mir. Ich möchte mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und jungen Dornbirnern in die Landesliga aufsteigen.

Ivo Winsauer, Organisator
Ich organisiere nun schon zum dritten Mal das „Große Sommerfest der Volksmusik“ beim SC Admira. Das bereitet mir einfach sehr viel Freude. Es ist toll, jedes Jahr wieder neue Interpreten nach Dornbirn zu bekommen.

Erwin Peter, Nachwuchstrainer
Ich bin schon seit 1974 beim Verein und habe selbst als Spieler hier angefangen. Mein Ziel ist es, in ein paar Jahren eine Kampfmannschaft zu haben, die mindestens zur Hälfte aus unseren eigenen Spielern besteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Mit eigenen Spielern zum Erfolg