AA

Mit der Wanne auf die Piste

Was sind schon 22,89 Sekunden? Für die zehnjährige Mirjam Salcher eine spannende Zeitspanne. So lange dauerte ihr Run zum Sieg in der Junior-Klasse des Seifenkistenrennens.

Das Seifenkistenrennen wurde am Sonntag von der Wolfurter Funkenzunft im Rahmen des Rickenbacher Dorffests veranstaltet. “ Ich bin ganz schön geschafft – ich war so nervös vorher“ , lächelt Mirjam tapfer.

Kein Wunder, war doch die Konkurrenz enorm: 25 Teilnehmer starteten mit 19 Gefährten in zwei Klassen. In beiden gewann übrigens dieselbe Seifenkiste: Nach Mirjam Salcher stieg der 13-jährige Thomas Puchmayr in den roten “ Ferrari“ und nahm in der Erwachsenenklasse die Bestzeit von 22,69 Sekunden nach Hause – begleitet vom Jubel der mehr als 500 Zuschauer.

Daneben wurden die Seifenkisten für ihr Aussehen bewertet. Um in dieser Disziplin die Lorbeeren einheimsen zu können, werkelten die Teilnehmer eifrig an ihren Gefährten herum. Heraus kamen witzige Kreationen, wie “ Eberle’s Badewannen Bugatti“ , den Elisabeth und Thomas Eberle gemeinsam mit ihrem Vater aus einer Viehtränke gebastelt hatten. Viel Mühe gaben sich auch Linda Vögel und Klara Meusburger: “ Die Flügel von unserem Schmetterling haben wir selbst gebastelt. Und geschminkt haben wir uns auch ohne Hilfe“ verraten die beiden.

Auf dem ersten Stockerlplatz landeten Linus Ramoser und FabianLangmitihrem“ Wüstenexpress“ . Schon vor zwei Jahren waren sie als “ Turbofische“ mit von der Partie, in diesem Jahr entschied man sich zum Umbau. “ Das mit der Wüste war meine Idee“ , erzählt der zehnjährige Linus stolz.

Dass bei allem Spaß die Sicherheit vorging, versteht sich von selbst: “ Es herrscht absolute Helmpflicht und die Bremsen müssen einwandfrei funktionieren“ , erklärte Hans Moosbrugger von der Funkenzunft. Leider gab es dennoch einen kleinen Zwischenfall zu beklagen: Ausgerechnet bei den ersten Startern kam es zu einer Kollision, bei der ein Kind leicht verletzt wurde. Danach ging das Rennen aber ohne Komplikationen und zur großen Freude der mehr als 500 Zuschauer weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mit der Wanne auf die Piste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen