AA

Mit dem Rad auf den Millennium Tower

©leisuregroup.at
Neuer Rekord in Wien: Ein polnischer Extremsportler bezwang den 202 Meter hohen Millennium Tower in nur 18 Minuten mit dem Fahrrad.
Die Bilder vom Rekord

Der Wiener Millennium Tower, mit 202 Metern Österreichs höchster Wolkenkratzer, wurde Samstagmittag nach dem extremsten Treppenlauf der Welt, der im Juni 2010 ausgetragen wurde, erneut zum Schauplatz eines waghalsigen Rekordversuchs. Der polnische Extremsportler Krystian Herba (29) bezwang seinem ROMET-Spezialrad die 816 Stufen bis zur Terrasse im 48. Stock in nur 18:09:12 Minuten. Damit brach der Ausnahmesportler seinen eigenen Rekord: für die 46 Stockwerke des Altus Tower in Katowice benötigte er im Vorjahr knapp 24 Minuten.

Herba selbst zeigt sich von seiner „fantastischen Zeit” begeistert und wirkte kaum erschöpft. „Ich war sehr gut vorbereitet und habe fast ein Jahr lang drei bis vier Mal pro Woche trainiert”, sagte der Pole, der seit Beginn seiner Profikarriere im Radsport vor 16 Jahren einen Faible für luftige Höhen hat. „Nächstes Jahr stehen das Empire State Building in den Vereinigten Staaten und ein Wolkenkratzer in Deutschland mit 61 Stockwerken auf meinem Programm. Zwischendurch freue ich mich aber auf den Winter zum Skifahren und Snowboarden”, erklärte Herba. Die Inspiration für seine ungewöhnliche Leidenschaft fand der Vater einer Tochter übrigens im Film „Pulp Fiction”, der ihn mit seinen schnellen Schnitten und unvorhersehbaren Abläufen begeistert hat.

Herba möchte die höchsten Gebäude auf allen Kontinenten mit seinem Bike bezwingen. Sein großes Ziel ist der Burj Khalifa in Dubai, das derzeit höchste Gebäude der Welt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Mit dem Rad auf den Millennium Tower