AA

"Mit dem fahre ich eine Million Kilometer"

Am Montag hat sich Kurt Matt aus Götzis mit seinem Toyota für das Guiness-Buch der Rekorde angemeldet. Mit seinem Wagen will er zu einer Europa-Tour starten.

„Ich habe keinerlei Bedenken, dass es eine Panne geben könnte.“
Kurt Matt, 68, aus Götzis hat nicht ohne Grund eine besondere Beziehung zu seinem Auto: Seinen Toyota Corolla 4WD, Allrad, hat er vor 15 Jahren beim Autohändler Ellensohn in Rankweil um 235.000 Schilling gekauft. Und das Auto fährt und fährt und fährtÄ Mittlerweile hat er 600.000 Kilometer ohne Reparatur an Motor, Getriebe und Antriebsystem zurückgelegt: „Ich kenne das Auto in- und auswendig. Es ist für mich nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Ding, zu dem ich Vertrauen haben kann.“ Gestern hat er seinen Rekord bei Toyota Ellensohn in Dornbirn für das Guiness-Buch angemeldet: „Die haben gesagt, so etwas hat es noch nie gegeben.“

Matt war beruflich viel unterwegs, zunächst in der Beschichtungsbranche, dann im künstlerischen Bereich, als Verkäufer seiner eigenen Bilder. Er kam in ganz Österreich herum, Vorarlberg, Tirol hauptsächlich, aber auch weitere Strecken wie Budapest, Hannover, München, Hamburg und Basel: „Allein in elf Monaten im Jahr 1990 bin ich 100.000 Kilometer gefahren“, blickt er zurück. Im November will er eine Zuverlässigkeitsfahrt durch Europa unter Extrembedingungen in Angriff nehmen: Vom Nordkap über die Beneluxländer bis Spanien. Irgendwann später steht sogar eine Fahrt rund um den Globus zur Debatte. Das hängt noch von Verhandlungen mit Sponsoren ab. Matt hat vollstes Vertrauen zu seinem Fahrzeug: „Ich habe keinerlei Bedenken, dass es eine Panne geben könnte. Mit diesem Wagen fahre ich eine Million Kilometer“, gibt er sich überzeugt.

Und was ist nun das Geheimnis dieser Langlebigkeit? Matt: „Ich habe regelmäßig alle 10.000 Kilometer das Öl gewechselt und dreimal im Jahr den Motor gewaschen. Aber der Hauptgrund ist, dass das Material hundert Prozent gute Qualität hat.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Mit dem fahre ich eine Million Kilometer"