Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mit dem Erfolg der Kunden gewachsen

Anzeigen finanzieren unabhängigen Journalismus und bieten seit 75 Jahre interessanten Lesestoff
Mehr zum Thema

„Suche in Bregenz beheizbares Zimmer, möbliert oder unmöbliert, für Holz wird gesorgt“ – bereits mit der zweiten Ausgabe der VN am 17. November startete auch das Inseratengeschäft. Für eine „Wortgebühr von zwölf Pfennig“, so die damaligen Tarife, war mit der Rubrik „Kleine Anzeigen“ der Auftakt für eine wichtige Säule zur Finanzierung von unabhängigem Journalismus geschaffen. Im Wesentlichen hat sich daran bis heute nichts geändert.

„Die Anzeigenentwicklung ist mit der Stärke der VN gewachsen“, sagt Gerard Hann, der seit 45 Jahren im Unternehmen ist. Anzeigenkunden würden guten Journalismus schätzen. Die Zeitung werde als Marke mit einem seriösen Image, die in den Haushalten des Landes verankert ist, wahrgenommen. „Dort wollen die Unternehmen präsent sein“, so der langjährige Leiter Key Account weiter.

Mit technischen Innovationen haben die VN in über sieben Jahrzehnten auch im Anzeigengeschäft viele Impulse setzen können. Schritt für Schritt wurden Anzeigen bunter, die Gestaltung kreativer. Den Auftakt machten „Schmuckfarben“, die die Aufmerksamkeit der Werbebotschaft erhöhten. Mit einer neuen Druckmaschine 1993 waren die VN die erste durchgehend vierfarbig gedruckte Tageszeitung der Welt. Damit wurden auch für Werbekunden ganz neue Möglichkeiten geschaffen.

Gewandelt haben sich auch die Inhalte. „Früher waren Anzeigen in erster Linie Markenwerbung“, beschreibt Hann die Entwicklung. Heute liege der Fokus deutlich stärker auf klaren Botschaften. Die Anzeigen seien stark verkaufsgetrimmt. „Wer in den VN inseriert, ist auch auf dem Markt erfolgreich“, so der Werbeprofi weiter.

„Werbung in den VN wirkt“

Das Anzeigengeschäft der Vorarlberger Nachrichten hat sich stark wachsend entwickelt. Werbung in den VN wirke, sagt Hann. Die Erfolge der Kunden seien wesentlich verantwortlich für das eigene Wachstum. Viele der Inserenten seien mittlerweile in ihren Bereichen Marktleader. Die Erfolgsgeschichten wirken so auch auf die eigene Entwicklung.

Anzeigen haben einen festen Platz in unabhängigen Medien. Für viele Leserinnen und Leser sind sie ein wichtiger Grund, die Zeitung zu kaufen. „Sie sind wertvoller Lesestoff.“ Dabei spiele aber das Umfeld eine wichtige Rolle. „Es braucht einen glaubwürdigen Journalismus. Das zeigt sich gerade auch in diesen Tagen“, so Hann. In Krisenzeiten würden die Stärken von Qualitätsmedien an Bedeutung gewinnen. „Gerade jetzt wollen Kunden so ein Umfeld. Seriöser Journalismus ist das größte Asset der VN.“

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Zeitung werde ihren Platz behaupten. Print habe aber keine Alleinstellung mehr. Heute ist es Usus, dass ein Werbeauftritt in den VN mit einem digitalen Medium wie VN.at oder VOL.at kombiniert wird. Kombi-Lösungen seien sehr gefragt. Die VN würden aber das Herzstück bleiben, so Gerard Hann weiter.

Zitat: „Die Anzeigen­entwicklung ist mit der Stärke der VN gewachsen.“ Gerard Hann Leitung Key Account

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jetzt im Fokus auf VOL.AT
  • Mit dem Erfolg der Kunden gewachsen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.