AA

Mit 90 Bergrettern am Muttersberg im Evakuierungseinsatz

Robert Ledetzky lobte als Betriebsleiter der Muttersberg Seilbahn den Gesamteinsatz, der auf Grund der Bedingungen eine große Herausforderung an die Bergrettung darstellte.
Robert Ledetzky lobte als Betriebsleiter der Muttersberg Seilbahn den Gesamteinsatz, der auf Grund der Bedingungen eine große Herausforderung an die Bergrettung darstellte. ©Andreas Seeburger
Samstag Nachts endete die Abendveranstaltung im Alpengasthof mit der Talfahrt von 54 Gästen abrupt.

Grund war ein Bruch im Antriebsgetriebe der Muttersberg Seilbahn. Somit konnte die Bahn auch nicht mit dem für Notbetrieb vorgesehenen Dieselaggregat “leer gefahren” werden. Somit wurde über die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) Hilfe angefordert, die 54 in den Gondeln eingesperrten Menschen zu retten… so das vorgegebene Übungsprozedere.

Bergung im “Windelgurt”

In rund 3 Stunden konnten die 90 Damen und Herrn in einer Gemeinschaftsübung der Bergrettungsortsstellen des Walgau, Walsertal, Brandnertal und Klostertal bei Nacht und Nebel sowie Nieselregen und sehr steilem Gelände die Gondelgäste sehr professionell und umsichtig aus ihrer misslichen Lage befreien.

Evakuierungsübung professionell abgewickelt

Die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Übung ist laut Bezirksstellenleiter der Bergrettungsstelle Bludenz Hans Peter Salomon soweit ohne Probleme abgelaufen und man werde in einer Nachbesprechung den auch elektronisch dokumentierten Ablauf mit den Erfahrungswerten der Bergretter analysieren und wenn notwendig verbessern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit 90 Bergrettern am Muttersberg im Evakuierungseinsatz