AA

Missbrauchs-Prozess gegen Mehrerau geht in die erste Runde

Mehrerauer Missbrauchsopfer klagt Entschädigung ein.
Mehrerauer Missbrauchsopfer klagt Entschädigung ein. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Feldkirch - Am Donnerstagnachmittag findet am Landesgericht Feldkirch der erste Prozess in Sachen „Entschädigung für Mehrerauer Missbrauchsopfer“ statt.
Weitere Klage gegen Mehrerau
Alt-Abt rechtfertigt sich

Ein ehemaliger Schüler des römisch-katholischen Zisterzienserklosters klagt die Einrichtung auf insgesamt 200.000 Euro. Der Bub wurde jahrelang missbraucht und vergewaltigt. Die Mehrerau lehnt den Anspruch ab. Sanjay Doshi, Anwalt des Opfers will nun im Klagswege versuchen, dem Donnerstag 57-Jährigen zu seinem Recht zu verhelfen. Die Verhandlung wurde für eineinhalb Stunden angesetzt.

Weitere Klage gegen Mehrerau eingereicht

Das Bregenzer Zisterzienser-Kloster Mehrerau sieht sich mit einer weiteren Zivilgerichtsklage eines ehemaligen Internatsschülers konfrontiert. Dieser Kläger verlangt 135.000 Euro an Schmerzengeld und Verdienstentgang, außerdem solle das Kloster auch für zukünftige Schäden haften.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Missbrauchs-Prozess gegen Mehrerau geht in die erste Runde