AA

"Misch Dich ein"

Mit dem Jugendbeteiligungsmodell „Misch dich ein“ soll der Informationsfluss und der Dialog zwischen Landespolitik und Jugendlichen verbessert werden. [4.11.99]

“Misch dich ein” ist keine Einmalveranstaltung, sondern ein kontinuierliches Projekt für den Dialog zwischen Jugendlichen und Politiker unseres Landes“ betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Aktion „Misch dich ein“, die am Donnerstag im Vereinshaus in Rankweil stattfand.

Gut 70 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen, Wünsche und Vorstellungen aus unterschiedlichsten Fachgebieten zu artikulieren. Landeshauptmann Sausgruber und Landesrätin Eva Maria Waibel nahmen an der Diskussion mit den Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren teil.

Die Jugendlichen teilten sich in sechs Arbeitskreise auf und bereiteten sich in ganztägigen Workshops zusammen mit Experten auf die Abschlussveranstaltung vor. Die Jugendlichen machten mit der anschließenden Präsentation ihrer Vorstellungen vor den Politikern deutlich, dass sie sich nicht nur einmischen wollen, sondern dass sie bereit sind, ganz konkrete Arbeit zu leisten.

So soll zum Beispiel die Tarifgestaltung für Jugendliche bei der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel mit dem Verkehrsverbund und mit den Bürgermeistern besprochen werden. Andere Themen, die in den Workshops behandelt wurden, sind „Toleranz von Randgruppen“, „Legalisierung von weichen Drogen“, sowie „Jugendtreffs/Diskos“.

„Misch dich ein“ wurde heuer zum dritten Mal durchgeführt und ist eine fixe Einrichtung in der Vorarlberger Jugendpolitik. Auftraggeber ist das Jugendreferat im Landhaus in Bregenz, durchgeführt wird die Veranstaltung von „JugendInitiativ“, Entwicklung und Begleitung von Jugendprojekten, in Götzis.

(Bild: Archiv)

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Misch Dich ein"