AA

Minus 24 Grad: Lech kältester Ort

Ungewöhnliche Kältewelle
Ungewöhnliche Kältewelle ©Bilderbox
Am Wochenende wird es noch eine Spur kälter. Tiefstwerte in Vorarlberg am Samstag: -28 bis -15 Grad
Wetter-Updates für Ihre Gemeinde
Bichler-Wetter auf VOL.AT

Der Freitag startet streng frostig, stellenweise hält sich von Beginn an tiefe, hochnebelartige Bewölkung, aus der es leicht herausschneien kann. Abseits dieser Bewölkung, die bis ca. 1500 Meter hinauf reicht, scheint zwar die Sonne, es bleibt aber beim Dauerfrost. Verschärft wird diese Kälte noch durch lebhaften Nordostwind. Höchstwerte in Vorarlberg am Freitag: -15 bis -7 Grad.

Aussichten für Vorarlberg am Samstag

Nach meist klarer Nacht erwartet uns am Samstag ein extrem kalter Morgen, am Bodensee kann Hochnebel vorhanden sein. Während des Tages ziehen ein paar Wolkenfelder auf und die Höchstwerte kommen kaum über die minus 10 Grad hinaus. Tiefstwerte in Vorarlberg am Samstag: -28 bis -15 Grad. Höchstwerte in Vorarlberg am Samstag: -17 bis -8 Grad.

Selten so gefroren: Ungewöhnliche Kälteperiode

Eine derartige lange und heftige Kältewelle ist in Österreich ungewöhnlich. Alexander Orlik, Klimatologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Insgesamt dürften wir bei dieser Kältewelle selbst in den Landeshauptstädten auf eine Serie von etwa fünf bis sieben Tagen am Stück kommen, an denen die Temperatur unter minus 10 Grad gesunken ist. Das kommt in Österreich im Schnitt alle fünf bis zehn Jahre vor. Ähnliche Kältewellen gab es 2006, 1996 und 1985. Wobei die Kältewelle 1996 am ehesten mit unserer derzeitigen Frostserie vergleichbar ist, weil 2006 die Temperaturen großtenteils nicht so ganz tief waren.“

Die letzten Kältewellen in Bregenz

1963: Zehn Tage in Folge (ab 17.1.1963) fiel die Temperatur in Bregenz unter -10 Grad.
1986: Die letzte zur jetzigen vergleichbare Frostperiode ereignete sich in Bregenz im Februar 1986. Sechs Tage in Folge sank die Temperatur (ab 9.2.1986) unter minus 10 Grad. Das absolute Minimum lag in diesem Zeitraum bei -14,4 Grad

Die tiefsten Temperaturen in der Nacht auf Freitag

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Minus 24 Grad: Lech kältester Ort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen