AA

Militärmusiktreffen in Innsbruck

Am Freitag, den 15. September 2006, fand im Innsbrucker Olympiastadion die Zusammenziehung aller Österreichischer Militärmusikkapellen statt. Mit dabei auch eine ganz Reihe Vorarlberg.

Im Zeitraum vom 11. bis 16.September 2006 fand in Innsbruck die Zusammenziehung aller neun österreichischer Militärmusiken inclusive der Gardemusik statt. Das Großereignis ist Teil eines jährlichen Ausbildungsvorhabens der Österreichischen Militärmusik. Das Ergebnis wurde am Freitagabend im Olympiastadion in Innsbruck zahlreichen begeisterten Zusehern präsentiert.

Über 100 Mitglieder, des vor zwei Jahren gegründeten Fördervereins für das Vlbg. Militärmusikwesen, ließen sich diese Großveranstaltung im Olympiastadion nicht entgehen und fuhren mit zwei Bussen nach Innsbruck um der Zusammenziehung gemeinsam mit 8000 anderen Freunden der österreichischen Militärmusik beizuwohnen.

Dass sich die ca. zweistündige Fahrt nach Innsbruck gelohnt hat, waren sich die Vorarlberger schnell einig. Bot sich den Zuschauern im Olympiastadion doch ein großartiges Bild: 420 Musikanten aller österreichischen Militärmusiken, sechs Tiroler Zivilmusikkapellen (Fiss, Ladis, Serfauss, Ellbögen, Telfes sowie Hatting) und die 120-Mann starke, österreichische Gardekompanie, präsentierten sich in gekonnter Manie. Nicht nur bei den einzelnen Rasenshows oder Kurzkonzerten, sondern auch beim Gesamtchor bei dem nicht nur der österreichische Zapfenstreich, sondern auch Stücke wie das „Tiroler Cheerleadermeadley“, der Kaiserjägermarsch, „Watermelonmen“ oder der Günther-Platter-Marsch überzeugen konnten.

Die dreistündige Show die man dem Publikum bot, konnte auf alle Fälle überzeugen. Die Militärmusiker, die Anfang der Woche bereits nach Innsbruck kamen um diese Großveranstaltung vorzubereiten, zogen alle Register ihres Könnens und bewiesen wieder einmal, wie wichtig die Militärmusik für Österreich ist. Für die Aufrechterhalten der Tradition, die Weiter- und Ausbildung junger Musiker und Musikerinnen und natürlich – die einzelnen Musikvereine selbst.

Mit einer besonderen Überraschung konnte an diesem Abend aber auch der Tiroler Blasmusikverband aufwarten. Denn dessen Landesobmann, Dr. Herbert Ebenbichler, überreichte Verteidigungsminister Günther Platter als besonderen Dank für seinen Einsatz zum Erhalt der österreichischen Militärmusiken die Goldene Ehrennadel des Tiroler Blasmusikverbandes.

Die musikalische Gesamtleitung wurde von Militärkapellmeister Oberst Mag. Franz Peter Bauer perfekt koordiniert und organisiert. Den angereisten Vorarlbergern bleibt auf alle Fälle schon heute die Vorfreude, solch ein blasmusikalisches Ereignis wieder erleben zu können: Findet die Zusammenziehung doch jedes Jahr statt. (Quelle: Vorarlberger Blasmusikverband)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Militärmusiktreffen in Innsbruck