Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mikrowohnung DAVID der Goliaths Blum und Rhomberg Bau

©VOL.AT/Rauch
Im Rautenweg in Dornbirn war am Mittwoch die Grundsteinlegung für DAVID, ein Mikrowohnungskonzept von Rhomberg Bau und Blum.
Grundsteinlegung DAVID

Die Bauherrenfamilie Mäser wollte auf dem lang brachliegenden Grundstück ein neues Wohnkonzept umsetzen, das vor allem jungen Menschen helfen soll. Gemeinsam mit den Projektentwicklern von Rhomberg Bau und dem Beschlägehersteller Blum entstand so DAVID, angelehnt an den biblischen Kampf Klein gegen Groß.

Blumlösungen für Mikrowohnung

Die Vorteile liegen aus Sicht der Projektbetreuer auf der Hand: So ist die Wohnung trotz dem platzsparenden Konzept mit einer vollwertigen Küche ausgestattet. Und durch die neuesten Techniken von Blum komme man ganz ohne Möbelrücken, komplizierte Verstauungskonzepte und Schachtelbauweise aus. Insgesamt neun Mikrowohnungen sollen im Schoren entstehen und als Vorlage für weitere Investorenprojekte dienen.

So soll DAVID schlussendlich aussehen

Vonseiten der Familie Mäser war es dabei auch wichtig, nachhaltig zu bauen - auch wenn es nicht immer günstig war. Bemerkbare Auswirkungen davon werden die Dachbegrünung und die Erdwärmeheizung des Gebäudes sein. Nun hofft man, dass DAVID auch von andere Bauherren aufgegriffen wird.

Neun dieser Wohneinheiten werden auf dem Grundstück im Rautenweg errichtet, bereits Ende 2020 werden die ersten Mieter einziehen können. Dann werden auch die Außenflächen zur Verfügung stehen: "Ein aktueller Trend ist ja der 'shared space'", erläutert Projektentwickler Jürgen Zankovitsch von Rhomberg Bau. "Die Menschen haben lieber weniger eigene Räume, sondern bevorzugen Flächen, die sie bei Bedarf nutzen können. Dafür haben wir hier beispielsweise einen Gemeinschaftsgarten geschaffen."

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Mikrowohnung DAVID der Goliaths Blum und Rhomberg Bau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen