AA

Mike Patton macht jetzt Soundtracks

Musik und Bilder - das ging für das Ex-Faith No More-Mastermind Mike Patton schon immer Hand in Hand - man erinnere sich nur an den sterbenden Fisch im "Epic"-Video.

“Wenn ich einen Penny für jedes Mal bekommen hätte, dass ein Journalist oder ein Fan sagt, dass etwas, das ich geschrieben habe wie ein Soundtrack klingt…” erzählte Patton der Seite Spinner.com. “Es ist irgendwie eine Standard-Beschreibung, wenn du keine Ahnung hast, was du sonst über ein Musikstück sagen sollst – du sagst, es klänge cinematisch!”

Und jetzt haben die Schreiberlinge und Fans endlich mal recht: Pattons neuestes Album, “A Perfect Place” ist tatsächlich ein Filmsoundtrack. Der gute Mann war so motiviert, dass der Score fast zweimal so lang ist wie der (Kurz-) Film selber – übrigens ein schwarzweißer Stummfilm-Krimi.

Mike Patton traf den Regisseur des Films, Derrick Scocchera, beim Stöbern in dessen Laserdisc-Laden in San Francisco, und blieb mit ihm in Kontakt, als Scocchera das Geschäft dichtmachte, um für Francis Ford Coppola zu arbeiten und seine eigene Filmfirma, “Fantoma Films” zu gründen. Zufälligerweise heißt ja eine von Pattons tausend Bands so ähnlich. Und so ist er eben auch Fan der betreffenden Filmfirma: “Ich brauchte nicht mal das Skript zu sehen, und auch keine Hintergrundgeschichte”, wie er zugibt. Und das Resultat, “A Perfect Place” klingt – cinematisch.

Trailer “A Perfect Place”

Faith No More – “Epic”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Mike Patton macht jetzt Soundtracks